Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.12.2020, 20:42

saffiatou hat geschrieben: Mo., 14.12.2020, 18:58 Klar geht das, wenn du kurz vorher in der Praxis anrufst und das mitteilst, du könntest auch einen Videotermin abmachen.

In meinen kleinen Ort wird ebenfalls schrecklich viel getratscht, ich gebe da nichts mehr drauf, meide den Kontakt zu Personen, die extrem sind. Hier ist eher das Problem bei Ärzten mit der Schweigepflicht, die keiner einhält und der Patient über die Erkrankung des vorherigen ausführlich informiert wird. Deshalb gehe ich dort nur hin, wenn es mir egal ist ob der ganze Ort darüber informiert wird, alle meine anderen Ärzte sind in einer anderen Stadt.
Absolut schrecklich. So schlimm isses hier glücklicherweise nicht, aber ich hab ein riesen Problem damit, für andere unangenehm zu sein.
Und vor allem Angst habe ich vor Vorwürfen. Ich meine, ich nehme mich ja echt schon sehr zurück und treffe mich so gut wie nicht. Außer jetzt zum Backen vor drei Wochen, aber da war es ja auch noch nicht so schlimm hier. Kam mir jedenfalls so vor.
Naja... Meine Tante ermahnt mich ständig, ich soll nichzt so viele Leute treffen und ich sag immer: Was denn für Leute?
Stimmt, ich nehme mich nicht 100% zurück. Dann hätte ich das seit März machen müssen, als es losging, aber wer hält sowas aus? Ich hab keine Leute geknuddelt, herumgeknutscht, mich so sehr aufgeregt, dass ich mich in Spucksprache ausgedrückt hab... Ich bin normal einkaufen gegangen, hab mit ner Freundin Kekse gebacken, hatte sie dann letzte Woche hier zum Essen für ne halbe Stunde... Gestern hab ich meiner Ex die Haare geschnitten. Und ansonsten war ich bei meiner Tante. Wenn sie das nächste Mal sagt, ich soll vorsichtig sein, sage ich ihr, dass ich dann zu ihr auch nicht mehr kommen kann. Wäre eh das Beste, da sie ja zum Risiko gehört.

Jedenfalls habe ich dennoch Angst davor, dass man mich schimpft, weil ich nicht 24/7 daheim war und Leute nur per Video gesehen habe. Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie irgendwer das konsequent durchhält, ohne wenigstens dem Nachbarn über den Weg zu laufen, ahne ich schon, dass wenn ich jetzt offen sagen würde, ich mache ne freiwillige Quarantäne, man mir vorwürfe machen würde, obwohl ich echt sozial schon sehr abgekapselt bin.

Mein Onkel z.B. trifft sich jede Woche mit seinem Modellbauverein. Wohl draußen angeblich, aber der hat weiterhin all seine sozialen Strukturen. Und ich mit meiner einen Freundin und einer Bekannten... Ich krieg immer gesagt, ich soll alle Leute in Ruhe lassen. Das finde ich nicht nur unfair, sondern auch schier unmöglich.
Wir haben ab Donnerstag nun Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr bis Ende Januar mit einer Inzidenz von 216. Mal sehen ob das was bringt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 14.12.2020, 22:27

Ich bin sicher, dass dich niemand schimpft, denn du verhältst dich ja sehr vorsichtig und man kann sich eben nur vollständig schützen, wenn man jeden! Kontakt vermeidet, aber so ganz geht das eben nicht, du musst einkaufen und kannst doch in deine, Umfeld nicht vermeiden jemand Bekannten über den Weg zu laufen. Ich bin überzeugt wenn du diese Situation Deinem Arzt erklärst, wird er nicht schimpfen oder dich verantwortungslos nennen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.12.2020, 22:43

Um den Arzt gehts auch eher weniger. Vor dem hab ich nur Angst, dass er mich wie ne Pestbeule behandeln könnte, weil er nicht krank werden will (was man ja leider nicht sofort sieht).

Ich hab eher Angst davor, dass es dann "amtlich" ist und ich sämtlichen Leuten verraten muss, dass ich zwei Wochen nicht raus darf. Dann wird meine Tante angewackelt kommen und mir sagen, sie hätts ja gewusst - oder sowas in der Art. Ich versteh gar nicht, woher sie diese Überzeugung nimmt, dass denen das NIEMALS passieren könnte... Die gehen drei Mal mehr einkaufen als ich und mit viel schlechtsitzenderen Masken... Außerdem haben sie sich. Hätt ich hier wen, mit dem ich nicht vereinsame, wäre das wohl auch nicht sooo schlimm. Meine Katze ersetzt jedenfalls leider keinen Menschen.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 14.12.2020, 22:52

Ich verstehe das, Letter. Wie wäre es denn, wenn du anonym die Hotline kontaktierst, nur damit du wieder weniger Sorgen hast, die können dich dort beraten. Es wäre auch möglich in einer Klinik anzurufen. Wenn sich herausstellt, dass eine Infektion wahrscheinlich ist, könntest du auch den Spieß umdrehen und deine Familie dafür verantwortlich machen, da die sich nicht zurück hält. Wenn du zu niemandem aus deiner Familie in der letzten Woche Kontakt hattest, dann müsstest du sie noch nicht mal informieren, sondern kannst einfach sagen, du willst aus Selbstschutz eine Weile keinen Kontakt. Eigentlich bin ich für die ehrliche Variante, aber mir ist auch klar, dass das in manchen Familien vergeblich ist.

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.12.2020, 23:18

Die wissen dass ich Kekse backen war und meiner Ex die Haare geschnitten habe.
Mir ist schon durch den Kopf gegangen, ob ich nicht einfach sage, dass ich mich wohl beim Arzt angesteckt haben muss, als ich ein Rezept holen war. Dann heißt es nicht, dass ich sorglos gewesen bin, sondern dann isses unausweichlich gewesen.

Das setzt natürlich voraus, dass es mir jetzt erstmal gut geht, damit keiner Rückschlüsse draus zieht, wo ich letzte Woche war.

Andererseits... 2 Haushalte sind ja erlaubt, im Grunde habe ich ja gegen keine Regeln verstoßen. Meine Ex gehört auch zur Risikogruppe und wollte nicht zum Friseur wo sie sich gegenseitig die Köppe einschlagen, um nen Termin zu kriegen. Ist doch eigentlich kein verwerflicher Grund, oder? Gut, man könnt sagen: Wozu braucht die nen gescheiten Haarschnitt, wenn sie jetzt eh daheim sitzt...

Aber dann könnt man genau so argumentieren, warum es nicht überall nur Wasser und Brot gibt und demnach eingekauft wird. Der eine will sein Essen, der andere keine Haare im Gesicht...
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 14.12.2020, 23:34

Der Unterschied zwischen einem Friseurbesuch und einem Einkauf ist die Länge des Besuches, und die Kontaktnähe zueinander. Der Friseur steht in deiner Nähe für ca eine Stunde, damit bist du bzw dein Friseur im Falle einer Infektion eine Stunde lang Vieren ausgesetzt, wenn die Masken getragen werden schützt das ja zwar aber eben nicht vollständig.

Wenn du einkaufst, dauert ein Einkauf ca 20 min, je nachdem wie intensiv du durch einen Laden gehst. Dabei kannst du zwar Kontakt zu einer infizierten Personen haben, der ist aber meisten sehr kurz, es sei denn es sind Bekannte mit denen man sich länger unterhält, wie es bei dir auf dem Parkplatz geschehen ist. Die Möglichkeit sich beim einkaufen zu infizieren ist also geringer, deshalb müssen eben leider Friseure jetzt wieder schließen.

Klar kannst du deiner Familie sagen, du hättest dich beim Arzt infiziert, wenn sie keine Ahnung haben über Infektion etc , werden sie es einfach hinnehmen. Wenn sie etwas Ahnung haben wird ihnen klar sein, dass beim Arzt keine Vorschriften eingehalten wurden, dann die Praxis nun unter Quarantäne stehen müsste.... wenn sie deinen Arzt kennen und da nachfragen, wird es peinlich.

Du kannst doch einfach sagen, du willst dich eine Weile aus Schutz vor einer Infektion zurückziehen, da deine Familie eben keine Maßnahmen ergreift.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 14.12.2020, 23:50

Oder sag' halt, Warnhinweis auf der App erhalten. Selbstquarantäne noch aussitzen. Relevante Kontakte das mitteilen. Eine Ansteckung ist unwahrscheinlich, wenn auch nicht 100%ig auszuschließen. Und dann kann man dir nichts vorwerfen. Kämen Symptome doch hinzu, dann würde ich den offiziellen Weg gehen, also Test, um sicher zu sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.12.2020, 23:58

Nun, KEINE Maßnahmen ergreifen sie nun auch nicht... sie tragen Maske und zumindest meine Tante geht wohl nie vor die Tür, zumindest sagt sie nichts darüber.
Mein Onkel ist eher der, der hin und wieder mal weg ist. Letztens hatten sie nen Versicherungsvertreter da, dann ihren Sohn aus sonstwo... Dann sein Modellbauverein...

Im Grunde leben wir beide recht zurück gezogen, der Unterschied zu mir und ihnen ist nur, dass ich eben jünger bin und man mir wie einem Kind noch Predigten hält.
Die sagen immer: "Wer weiß wo deine Bekannten rumkreuchen und mit wen die alles Kontakt haben", aber selbst sind sie eher so die AfD Sympathisanten, die finden, dass Merkel übertreibt, mit ihren DDR Maßnahmen. Auf Demos gehen sie zwar nicht, aber zumindest mein Onkel findet, wir werden von der Politik verárscht.

Mit dieser Einstellung fällt es mir zumindest nicht schwer zu glauben, dass er sich nicht unbedingt an Abstandsmaßnahmen hält.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 15.12.2020, 07:00

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 15.12.2020, 08:22

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.12.2020, 16:12

Die Q-uerulanten rufen dazu auf, die Gesundheitsämter mit unsinnigen Anfragen zu blockieren, da zeigt sich ganz deutlich die Bösartigkeit dieser Gruppierung und der Wunsch den Staat zu zersetzen.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Qu ... 15558.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 15.12.2020, 16:33

Pure Destruktion. Wie als ob die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung, die eh nicht mehr vollumfänglich funktioniert, nicht genug zu tun hätten. :evil: Tja, das bestätigt sich wieder: Manche Gruppierungen haben ein Interesse an hohen Fallzahlen.

Ich hatte neulich einen Flyer von Bha*** und Hom*** im Kasten. Inhaltsleerer Schwachsinn, aber Hauptsache eine Spendenadresse verteilt. Aber so kann es halt auch gehen:
Ein sächsischer AfD-Stadtrat, der sich nach einer Querdenker-Demo mit Corona infiziert hatte, ist gestorben. Aber die Partei will den Tod weder melden noch bestätigen. Damit befeuert sie Gerüchte, die sie eigentlich vermeiden will, weil sie ihr Selbstverständnis infrage stellen.
https://www.cicero.de/innenpolitik/hara ... ipzig/plus
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 15.12.2020, 16:41

Ich hatte heute eine Assistenz in die Apotheke geschickt um Medikamente abzuholen und die haben mir meine drei ffp2-Masken gleich mit eingepackt. War sehr positiv überrascht. Ich kann die zwar nicht tragen, weil zu eng am Mund und Trigger aber es ist gut, wenn jemand der Hausbesuche macht, mal eine vergessen hat.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 15.12.2020, 16:55

Ist doch ganz einfach, oder? :lol:

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 15.12.2020, 16:59

Werbung