Therapeut unzuverlässig
Wenn ich mir vorstelle, wieviel Zeit pro Woche für diese Termine drauf gehen.
Ich weiß ja nicht, wie lange du für eine Strecke brauchst.
Wenn es 30 Minuten bis zur Praxis sind (meistens macht man sich noch frisch, zieht sich um…)
Die Stunde dauert 50 Minuten,
dann wieder 30 Minuten zurück und zusätzlich muss man jedes Mal etwa 30 Minuten auf den Therapeuten warten?
Davor war man noch arbeiten, möglicherweise einkaufen usw…
Ich muss sagen, sein Verhalten würde mich extrem nerven.
Wenn du jedesmal 30 Minuten später kommen würdest, würde er diese Zeit doch auch nicht hinten dranhängen. Wenn du regelmäßig 30 Minuten zu spät kommen würdest, würde er sicherlich nach 20 Minuten die Stunde pünktlich beenden.
Sein Verhalten ist respektlos dir gegenüber.
Eine Verspätung kann mal passieren, sollte aber die Ausnahme bleiben.
Vor allen Dingen bei drei Terminen pro Woche.
Dein Tag hat schließlich auch nur 24 Stunden.
Ich würde dieses Thema unbedingt nochmals ansprechen.
Du kannst ihn ruhig fragen, ob das so (auch bei den anderen Patienten) die Regel bei ihm wäre?
Es gibt Menschen, die große Schwierigkeiten mit ihrem Zeitmanagement haben.
Dies sollte er dir ehrlich beantworten.
Weil für dich so eine längerfristige Zusammenarbeit einfach nicht möglich wäre.
Zumindest habe ich dich hier so verstanden.
Ich weiß ja nicht, wie lange du für eine Strecke brauchst.
Wenn es 30 Minuten bis zur Praxis sind (meistens macht man sich noch frisch, zieht sich um…)
Die Stunde dauert 50 Minuten,
dann wieder 30 Minuten zurück und zusätzlich muss man jedes Mal etwa 30 Minuten auf den Therapeuten warten?
Davor war man noch arbeiten, möglicherweise einkaufen usw…
Ich muss sagen, sein Verhalten würde mich extrem nerven.
Wenn du jedesmal 30 Minuten später kommen würdest, würde er diese Zeit doch auch nicht hinten dranhängen. Wenn du regelmäßig 30 Minuten zu spät kommen würdest, würde er sicherlich nach 20 Minuten die Stunde pünktlich beenden.
Sein Verhalten ist respektlos dir gegenüber.
Eine Verspätung kann mal passieren, sollte aber die Ausnahme bleiben.
Vor allen Dingen bei drei Terminen pro Woche.
Dein Tag hat schließlich auch nur 24 Stunden.
Ich würde dieses Thema unbedingt nochmals ansprechen.
Du kannst ihn ruhig fragen, ob das so (auch bei den anderen Patienten) die Regel bei ihm wäre?
Es gibt Menschen, die große Schwierigkeiten mit ihrem Zeitmanagement haben.
Dies sollte er dir ehrlich beantworten.
Weil für dich so eine längerfristige Zusammenarbeit einfach nicht möglich wäre.
Zumindest habe ich dich hier so verstanden.
- Werbung
Hallo Sydney,
Danke für deine Nachricht.
Ja, du hast das schon gut vorgerechnet. Sehr viel Zeit die da schon verloren ging. Und ich habe mich teilweise richtig abgehetzt, um pünktlich zu kommen. Stand dann da und erfahre erst auf Nachfrage dass er zu spät kommt.
Ich weiß im Moment garnicht, ob ich überhaupt nochmal das Gespräch suche. Weil, wie gesagt, das mit den Verspätungen war schon Thema. Langsam komme ich mir richtig doof vor. Dass er mich dann einfach sitzen gelassen hat war noch die Krönung. An dem Tag war auch noch mein Hase gestorben und ich hatte sowieso schon Stress. Dann steht man da wieder umsonst.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da noch was klären läßt. Er scheint generell ein Problem mit Verspätungen zu haben, aber ich kann das einfach nicht mittragen.
Danke für deine Nachricht.
Ja, du hast das schon gut vorgerechnet. Sehr viel Zeit die da schon verloren ging. Und ich habe mich teilweise richtig abgehetzt, um pünktlich zu kommen. Stand dann da und erfahre erst auf Nachfrage dass er zu spät kommt.
Ich weiß im Moment garnicht, ob ich überhaupt nochmal das Gespräch suche. Weil, wie gesagt, das mit den Verspätungen war schon Thema. Langsam komme ich mir richtig doof vor. Dass er mich dann einfach sitzen gelassen hat war noch die Krönung. An dem Tag war auch noch mein Hase gestorben und ich hatte sowieso schon Stress. Dann steht man da wieder umsonst.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da noch was klären läßt. Er scheint generell ein Problem mit Verspätungen zu haben, aber ich kann das einfach nicht mittragen.
-
Philosophia
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39 - Beiträge: 4678
Das ist einfach ein NoGo, echt.
Wie gesagt, der Rahmen ist das A und O. Er hat mir extrem viel Halt in meiner Analyse gegeben. Auch jetzt noch, wo wir intervallmäßig miteinander arbeiten - ich kann mich auf die Analytikerin verlassen. Sollte ihr da ein Fehler unterlaufen, dann entschuldigt sie sich.
Und was das Sprechen über Traumainhalte angeht - da sind besondere Einfühlsamkeit und Taktgefühl gefragt. Nur Zusammenhänge herstellen, richtige Deutungen äußern... das ist nicht im Ansatz so wirkungsvoll, wie die vertrauensvolle, zuverlässige Beziehung. Und hinter Deutungen verstecken sich TherapeutInnen auch mal gern.
Wenn du den Nerv und "Lust" hast, kannst du ihn ja in welcher Form auch immer mal damit konfrontieren, einfach für dich - der kann mit dir nicht seine Machtspielchen spielen! Es ist gut, dass du dein ungutes Gefühl für dich spüren konntest - andere können das nicht. Jedenfalls, dieser Typ hat den falschen Beruf gewählt!
Wie gesagt, der Rahmen ist das A und O. Er hat mir extrem viel Halt in meiner Analyse gegeben. Auch jetzt noch, wo wir intervallmäßig miteinander arbeiten - ich kann mich auf die Analytikerin verlassen. Sollte ihr da ein Fehler unterlaufen, dann entschuldigt sie sich.
Und was das Sprechen über Traumainhalte angeht - da sind besondere Einfühlsamkeit und Taktgefühl gefragt. Nur Zusammenhänge herstellen, richtige Deutungen äußern... das ist nicht im Ansatz so wirkungsvoll, wie die vertrauensvolle, zuverlässige Beziehung. Und hinter Deutungen verstecken sich TherapeutInnen auch mal gern.
Wenn du den Nerv und "Lust" hast, kannst du ihn ja in welcher Form auch immer mal damit konfrontieren, einfach für dich - der kann mit dir nicht seine Machtspielchen spielen! Es ist gut, dass du dein ungutes Gefühl für dich spüren konntest - andere können das nicht. Jedenfalls, dieser Typ hat den falschen Beruf gewählt!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Ich war inzwischen in einigen Kliniken und habe viele Therapeuten erlebt die das konnten. Gerade wenn man wenig Therapueerfahrung besitzt denkt man erstmal : wow, so tolle Worte wie ich mich fühle, so super auf den Punkt gebracht… aber das ist wie mit Kuchen, das sieht erstmal nur gut aus und können die meisten weil es dafür nicht viel Erfahrung braucht.frodo99 hat geschrieben: Mi., 13.12.2023, 23:15 er schnell Worte gefunden hat bzw von mir Erlebtes gut auf den Punkt bringen konnte. Und es mir selber erklären konnte, zum Beispiel warum ich mich so fühle. Das habe ich selten erlebt, dass jemand mich so versteht.
Ich konnte in dem Punkt zu ihm aufschauen.
Wichtiger ist wie der Kuchen schmeckt und das ist was Philosophia meint. Das entsteht erst in und durch die Beziehung.
Also momentan hat er dich quasi nur „geblendet“
Und es wäre gut wenn du verstehst das es da auch nichts gibt wo man bei einem Therapeuten zu ihm aufschauen sollte.
Ich Himmel ja auch nicht den Elektriker an weil er meine Energieleitung repariert hat. Es ist sein Job, er bekommt Geld dafür. Dafür kann ich wiederum Dinge die der nicht kann.
Therapie findet auf Augenhöhe statt und du darfst Forderungen stellen wie zb ein stabiler Rahmen. Vom Elektriker würdest du dir das ja auch nicht gefallen lassen das zu spät kommen und dann noch überlegen ob du vielleicht zu unflexibel bist, wenn er dich sitzen lässt.
Kann es sein das du im Alltag Schwierigkeiten hast gesunde Grenzen zu erkennen und für dich einzustehen?
- Werbung
-
Gespensterkind
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 35 - Beiträge: 1492
Ich denke, es gehört schon irgendwie zu einem "guten" Abschied dazu, wenn man dem Analytiker mitteilt, warum man nicht mehr weiter kommen will. Ich meine damit ein "guter Abschied" für einen selbst, nicht für den Analytiker.
Ich habe dieses zu spät kommen und unpünktlich sein am Anfang in meiner Therapie thematisiert, weil ich bemerkt habe, dass es mir damit nicht gut geht. Und dabei ging es jeweils nur um wenige Minuten(!!!). Er hat es darauf auch wirklich geändert und ansonsten schreibt er mir rechtzeitig vorher eine SMS, wenn er z. Bsp. gerade im Stau steht und sich um ein paar Minuten verzögert. Und er hängt die Zeit auch hinten dran, wenn er zu spät kommt.
aber wichtig finde ich, dass Du auf Dein eigenes Gefühl hörst. Und wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, dann solltest Du das entweder genau so thematisieren und schauen, ob sich etwas ändert. Oder Du beendest das Ganze! Es wird nicht besser, wenn Du es "aushältst".
Ich habe dieses zu spät kommen und unpünktlich sein am Anfang in meiner Therapie thematisiert, weil ich bemerkt habe, dass es mir damit nicht gut geht. Und dabei ging es jeweils nur um wenige Minuten(!!!). Er hat es darauf auch wirklich geändert und ansonsten schreibt er mir rechtzeitig vorher eine SMS, wenn er z. Bsp. gerade im Stau steht und sich um ein paar Minuten verzögert. Und er hängt die Zeit auch hinten dran, wenn er zu spät kommt.
aber wichtig finde ich, dass Du auf Dein eigenes Gefühl hörst. Und wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, dann solltest Du das entweder genau so thematisieren und schauen, ob sich etwas ändert. Oder Du beendest das Ganze! Es wird nicht besser, wenn Du es "aushältst".
Sein Verhalten ist einfach absolut unprofessionell.
Dass er seine Unzuverlässigkeit dann dir in die Schuhe schieben will ist für mich ein großes Alarmsignal.
Nimm die Beine in die Hand und lauf und such dir jemand anderes.
Es ist jetzt nichts Ungewöhnliches, dass man sich beim Therapeuten gut aufgehoben und "endlich" verstanden fühlt. Für die allermeisten von uns ist es ja auch das erste Mal, dass man einem anderen Menschen von Dingen erzählt über die man vorher noch nicht geredet hat. Provokant ausgedrückt: Empathie zu zeigen ist Teil der Ausbildung, das ist sein Job.
Ist das deine erste Therapie?
Aber es geht ja auch darum, einen Abschied und einen Abschluss zu finden. Das ist auch für dich selbst wichtig. Du liest dich für mich so, als ob du ihm da ausweichst. Wovor hast du Angst?
Dass er seine Unzuverlässigkeit dann dir in die Schuhe schieben will ist für mich ein großes Alarmsignal.
Nimm die Beine in die Hand und lauf und such dir jemand anderes.
Es ist jetzt nichts Ungewöhnliches, dass man sich beim Therapeuten gut aufgehoben und "endlich" verstanden fühlt. Für die allermeisten von uns ist es ja auch das erste Mal, dass man einem anderen Menschen von Dingen erzählt über die man vorher noch nicht geredet hat. Provokant ausgedrückt: Empathie zu zeigen ist Teil der Ausbildung, das ist sein Job.
Ist das deine erste Therapie?
Es geht ja auch nicht nur darum, etwas zu klären. Klären lässt sich da sicherlich nichts, außer ihm mitzuteilen: So will ich keine Therapie machen und Sie sind da für mich zu unprofessionell.frodo99 hat geschrieben: Do., 14.12.2023, 06:17 Ich weiß im Moment garnicht, ob ich überhaupt nochmal das Gespräch suche. Weil, wie gesagt, das mit den Verspätungen war schon Thema. Langsam komme ich mir richtig doof vor. Dass er mich dann einfach sitzen gelassen hat war noch die Krönung. An dem Tag war auch noch mein Hase gestorben und ich hatte sowieso schon Stress. Dann steht man da wieder umsonst.
Aber es geht ja auch darum, einen Abschied und einen Abschluss zu finden. Das ist auch für dich selbst wichtig. Du liest dich für mich so, als ob du ihm da ausweichst. Wovor hast du Angst?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
Hasenmaus123
- Forums-Insider

, 35 - Beiträge: 217
Er verlangt Ausfallhonorar, ich lach mich schief…
Er sollte dir eins zahlen.
Er sollte dir eins zahlen.
-
Philosophia
, 39 - Beiträge: 4678
Das hab ich auch gedacht
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4526
genau da kann ich nur zustimmen!
Das Verhalten ist absolut unprofessionell und damit unpassend.
Dass auch ein Therapeut MAL krank ist kann selbstverständlich vorkommen. Auch dass eine Stunde von ihm ausnahmsweise und im Einzelfall z.B. wegen Krankheit, Unfall etc. kurzfristig abgesagt wird.
Meine frühere Therapeutin hatte mal einen Autounfall kurz vor der Stunde. Ja, kommt halt vor.
In einer anderen Therapie gab es einmal einen großen Wasserschaden in der Praxis an dem Tag an dem ich Therapie gehabt hätte. Auch das sind Einzelfälle, die im Leben halt passieren. Ebenso dass eine Therapie MAL um Minuten später beginnt. Minuten! Aber doch nicht das was der TE da schildert. So kann man keine Therapie machen, ich frag mich ja wie dieser Analytiker mit allen anderen Patienten umgeht?
Es gibt, auch wenn es schwer ist, andere Therapeuten, auch andere Analytiker.
Ich möchte auch dazu raten da in einem letzten Gespräch Klartext zu reden und das zu beenden. Es tut gut und ist wichtig zu sagen warum man wegbleibt, finde ich. Ich habe ja Therapien abgebrochen und meine im Nachhinein: Es wäre gut gewesen das zu sagen. Gut für mich! Unabhängig davon darf auch dieser Chaoten-Analytiker mal Klartext hören.
Wenn ein Gespräch nicht geht würde ich wenigstens schreiben
-
Kirchenmaus
, 51 - Beiträge: 1367
Hallo frodo,
abgesehen von allem anderen, was bereits geschrieben wurde und dem ich mich anschließe –
Gute Reise, kleiner Hase.
Lieben Gruß
Kirchenmaus
abgesehen von allem anderen, was bereits geschrieben wurde und dem ich mich anschließe –
es tut mir sehr leid, dass dein Hase gestorben ist und du danach niemanden hattest, der das mit dir zusammen aushält.
Gute Reise, kleiner Hase.
Lieben Gruß
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
-
Charlie Foxtrott
- Forums-Insider

, 45 - Beiträge: 471
Na ja, wenn Du jahrelang im Dunkeln und Kalten sitzt und ohne Telefon zur Außenwelt, dann fällst Du dem Elektriker auch erst mal um den Hals und könntest ihn abknutschen und bei der Marktlage ist das leider ein passender Vergelich.Shukria hat geschrieben: Do., 14.12.2023, 07:08
Also momentan hat er dich quasi nur „geblendet“
...
Ich Himmel ja auch nicht den Elektriker an weil er meine Energieleitung repariert hat. Es ist sein Job, er bekommt Geld dafür. ... Vom Elektriker würdest du dir das ja auch nicht gefallen lassen das zu spät kommen und dann noch überlegen ob du vielleicht zu unflexibel bist, wenn er dich sitzen lässt.
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 745
Hallo Frodo,
auch ich würde die Beine in die Hand nehmen. Weil ich es respektlos (meiner Zeit gegenüber) und schlicht unprofessionell finde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er so auf Dauer irgendwelche Klient*innen hält.
Alles Gute
auch ich würde die Beine in die Hand nehmen. Weil ich es respektlos (meiner Zeit gegenüber) und schlicht unprofessionell finde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er so auf Dauer irgendwelche Klient*innen hält.
Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Hallo liebe theweirdeffekt, Charlie Foxtrott, Kirchenmaus, chrysokoll, Lisbeth, philosophia, Hasenmaus,
Danke für eure zahlreichen, weiteren Antworten
Es haut mich gerade echt ein wenig um, wie liebevoll und verständnisvoll eure Antworten sind!
Ihr habt mir geholfen, Klarheit zu gewinnen und ich werde diese Therapie abbrechen. Wahrscheinlich nur per Nachricht, persönlich nochmal hingehen schaffe ich nicht bzw hätte ich Angst, wieder warten zu müssen oder am Ende sehe ich mich "einknicken" und doch weitermachen.
Ich bin etwas traurig aber es fühlt sich auch gut an, die Entscheidung selbst in die Hand zu nehmen und den Mut zu haben, zu meinen Bedürfnissen zu stehen.
@Kirchenmaus: Danke für deine lieben Worte zum Tod meines Hasen. Das war sehr lieb und hat gut getan
Danke für eure zahlreichen, weiteren Antworten
Es haut mich gerade echt ein wenig um, wie liebevoll und verständnisvoll eure Antworten sind!
Ihr habt mir geholfen, Klarheit zu gewinnen und ich werde diese Therapie abbrechen. Wahrscheinlich nur per Nachricht, persönlich nochmal hingehen schaffe ich nicht bzw hätte ich Angst, wieder warten zu müssen oder am Ende sehe ich mich "einknicken" und doch weitermachen.
Ich bin etwas traurig aber es fühlt sich auch gut an, die Entscheidung selbst in die Hand zu nehmen und den Mut zu haben, zu meinen Bedürfnissen zu stehen.
@Kirchenmaus: Danke für deine lieben Worte zum Tod meines Hasen. Das war sehr lieb und hat gut getan
-
Salome_1972
- Helferlein

, 52 - Beiträge: 61
Hallo Frodo,
der letzte Beitrag ist schon ein paar Tage her, aber ich habe ihn erst heute gesehen und möchte trotzdem noch meinen "Senf" dazu abgeben.
Ich finde, so verhält man sich nicht als Therapeut! Einfach stehenlassen geht gar nicht und 3 x in der Woche zu spät kommen auch nicht, du hast ja schließlich auch noch was anderes zu tun.
Ich hatte eine vergleichbare Situation auch mit meiner Therapeutin (während wir uns gegenübersaßen, war alles gut, ich hatte großes Vertrauen zu ihr und sie hatte ein sehr hohes Feingefühl für mich - ABER häufige Absagen 2 Std. vor dem Termin, keine Alternativtermine angeboten, nach der Absage 3 Wochen im Urlaub, nie Bescheid gesagt, wann sie wieder da ist...).
Ich bin jetzt nicht mehr bei ihr und mit etwas Abstand würde ich sagen, ich hätte das nicht so lange (1,5 Jahre) mitmachen sollen oder zumindest mehr einfordern sollen. Ich habe mich letztlich gequält damit, so oft in der Luft zu hängen (in der Zeit ist bei mir vieles gleichzeitig passiert und ich hätte einfach zuverlässige Unterstützung gebraucht). Diese Unsicherheit hat mich fertig gemacht, aber ich habe es mir nicht eingestanden, sondern versucht, mich mit der guten therapeutischen Beziehung zu trösten.
Für mich wird das auf jeden Fall bei einer weiteren Therapie ein Warnsignal sein.
Pass auf dich auf und höre darauf, wenn es sich schlecht anfühlt!
LG
Salome
der letzte Beitrag ist schon ein paar Tage her, aber ich habe ihn erst heute gesehen und möchte trotzdem noch meinen "Senf" dazu abgeben.
Ich finde, so verhält man sich nicht als Therapeut! Einfach stehenlassen geht gar nicht und 3 x in der Woche zu spät kommen auch nicht, du hast ja schließlich auch noch was anderes zu tun.
Ich hatte eine vergleichbare Situation auch mit meiner Therapeutin (während wir uns gegenübersaßen, war alles gut, ich hatte großes Vertrauen zu ihr und sie hatte ein sehr hohes Feingefühl für mich - ABER häufige Absagen 2 Std. vor dem Termin, keine Alternativtermine angeboten, nach der Absage 3 Wochen im Urlaub, nie Bescheid gesagt, wann sie wieder da ist...).
Ich bin jetzt nicht mehr bei ihr und mit etwas Abstand würde ich sagen, ich hätte das nicht so lange (1,5 Jahre) mitmachen sollen oder zumindest mehr einfordern sollen. Ich habe mich letztlich gequält damit, so oft in der Luft zu hängen (in der Zeit ist bei mir vieles gleichzeitig passiert und ich hätte einfach zuverlässige Unterstützung gebraucht). Diese Unsicherheit hat mich fertig gemacht, aber ich habe es mir nicht eingestanden, sondern versucht, mich mit der guten therapeutischen Beziehung zu trösten.
Für mich wird das auf jeden Fall bei einer weiteren Therapie ein Warnsignal sein.
Pass auf dich auf und höre darauf, wenn es sich schlecht anfühlt!
LG
Salome
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2146 Zugriffe
-