Thread für alle Fragen (ganz neu ;-))

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 13.02.2026, 20:38

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich hast Du recht.
Der Schriftwechsel mit PayPal ist eine Katastrophe.... es schreiben Menschen, die mein Problem nicht erfassen und dann "falsche" Tips geben. Ich muss nicht au den Händler zugehen und um Rückerstattung bitten, die ist ja in Bearbeitung.
Mir geht es auch nicht darum irgendwen anzuzeigen, sondern einfach darum mein Konto zu entlasten und die Gebühren dem richtigen zu belasten, inkl. Aufhebung der Paypal Sperren.
Beste Antwort heute (nach 5x hin und her schreiben (mit unterschiedlichen Leuten von PP): Ich habe gesehen, dass der fall noch nicht geschlossen ist, d.h. der Händler kann aktuell keine Rückzahlung vornehmen....
Vermutlich dauert es jetzt noch zehn Tage... unfassbar alles...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 14.02.2026, 09:56

Hallo Tröte,
ich habe jetzt nicht alles gelsen; weiß nicht, ob das schon genannt wurde.
Es gibt ein PayPal-Konfliktlösungszentrum.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/resolution-help

Die google KI sagt dazu:
Bei PayPal-Problemen mit Rücksendungen, wie nicht erfolgten Erstattungen, sollten Käufer innerhalb von 180 Tagen einen Konflikt im PayPal-Konfliktlösungszentrum melden. Nach 20 Tagen ohne Einigung kann ein Käuferschutzantrag gestellt werden. Wichtig ist der Nachweis über den Rückversand (Sendungsnummer).
Schritte zur Lösung:
Verkäufer kontaktieren: Zuerst den Verkäufer über das PayPal-Portal kontaktieren.
Konflikt melden: Über die Transaktionsdetails "Problem melden" auswählen, falls der Verkäufer nicht reagiert.
Rückversand dokumentieren: Sichern Sie unbedingt einen Rücksendebeleg mit Sendungsverfolgung.
Käuferschutz nutzen: Wird der Fall nicht gelöst, innerhalb von 20 Tagen den Käuferschutz beantragen.
Fristen beachten: PayPal entscheidet meist innerhalb von 30 Tagen. Widerspruch gegen die Entscheidung ist bis 10 Tage nach Schließung möglich.
Bei Problemen mit der Rückerstattung trotz Rücksendung kann der PayPal-Kundenservice eingeschaltet werden, wobei Nutzer teilweise von langen Bearbeitungszeiten berichten https://www.anwalt-leverkusen.de/aktuel ... as-tun.htm
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 16.02.2026, 12:46

Vielen lieben Dank :-)
Die Problematik ist, dass es ja im klassischen Sinne nicht den Artikel betrifft, sondern die Zahlungsabwicklung. Dies scheint nicht darunter zu gehören.

Verkäufer ist kontaktiert, hat Rückerstattung avisiert (Bearbeitungszeit 5-10 Tgae), PayPal hat trotzdem mein Konto gesperrt (doppelte Gutschrift, die ja noch nicht da ist)... ich habe jetzt 5-6 Mails mit dem Beschwerdezentrum gehabt, es ist einfach nur furchtbar, Mails werden sinnbefreit und am Thema vorbei beantwoertet und immer hat man jemand anderen als Bearbeiter...

Ich hoffe, dass der Händler die Kohle jetzt doch schnellstmöglcih überweist, sonst geht das ganze Spiel zum Inkassobüro.
Und ich bin gerade echt hilflos... es ist nicht mein Fehler und ich hab die ganze Problematik an den Hacken.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 16.02.2026, 13:16

Ich glaube dir, dass das gerade echt furchtbar und nervenaufreibend ist - wäre es für mich höchstwahrscheinlich auch.
Vielleicht kannst du dich so gut es geht ablenken, im Grunde bleibt dir ja auch nichts anderes übrig als erstmal abzuwarten. Dir trotzdem oder gerade deshalb versuchen, dir einen möglichst schönen Tag zu machen - bei was auch immer dir gefällt 🌻

Nachtrag: Vielleicht Schwimmbad, Sauna o.ä.? Also wo du nicht so ohne weiteres mal eben wieder die Möglichkeit hast, schnell mal einen checkup per Handy zu machen, wie weit die Lage jetzt ist sondern mal wirklich für eine bestimmte Zeitspanne abschalten kannst. War nur so ein spontaner Gedanke, der mir im Nachhinein noch kam 😉🙂
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.02.2026, 17:49

Ich hätte vermutlich etwas abgewartet, wobei es nie nachvollziehbar ist, wieso eine Erstattung so lange dauern soll, Abbuchungen aber sofort möglich sind.
Dann hätte die Wiederabbuchung ja gepasst, WENN dann korrekt erstattet wird.

Mit PayPal habe ich keine Erfahrung, aber ich habe bisher gute Erfahrung mit old school Einschreiben gemacht, wenn es irgendwo hing.
Da PayPal kaum beurteilen kann, was geliefert wurde, würde ich davon ausgehen, dass PayPal das durchbucht, was der Händler anweist. Die Kontosperre könnte in dem Fall ein Problem sein. Vllt. kann der Händler das in die passenden Bahnen lenken. Ein Irrtum wurde ja eingeräumt, was gegen betrügerische Absicht spricht.

Ich hatte mal einen anderen Fall, wo sich der Händler anscheinend an sein Rücknahmeversprechen (AGB) nicht gebunden sah und die Rücküberweisung auf sich warten ließ mit fadenscheinigen Begründungen. Der Zahlungsdienstleister war auch keine Hilfe. Erst als ich noch einen Widerruf nachschob und etwas Dampf machte bevor Fristen ablaufen, tat sich etwas. Was ich recherchierte scheint die ein oder andere Retoure System zu haben (dort). War dann auch froh, das Geld wieder zu sehen. Was ich damit sagen will: Es wird wahrscheinlich viel vom Verkäufer abhängen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 17.02.2026, 10:51

Danke für Eure Anteilnahme.
Die Herausforderung ist ja auch, dass ich mich nicht so verständlich machen kann, dass man versteht, was mein Problem ist. Ich schicke eine Mail an die Beschwerdeabteilung und bekomme dann unterschiedliche Antworten von unterschiedlichen Personen, die aber alle nicht zielführend sind. Dann schreibt einer "Händler kann nicht erstatten, weil Fall noch offen ist", diese Aussage hätte ja irgendwie direkt kommen können.
Doof ist auch, dass der Händler telefonisch nicht kontaktierbar ist und Antworten nicht oder nur verzögert kommen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 17.02.2026, 14:33

Ich denke nicht, dass es an dir liegt. Sondern das erscheint mir fast als Regelfall, dass man in der Servicewüste landet, wenn in hochautomatisierten Prozessen ein Fehler passiert.
Niemand erreichbar, wenn man überhaupt Kontaktdaten findet. Und dann kommen nicht hilfreiche bis sinnbereite Antworten zurück. Bis hin zu willkürlichen Kontenschließungen, die es auch manchmal gibt.

Dann hat man selbst evtl. auch noch ein Nachweisproblem. Aber gut ist, dass in deinem Fall ja ein Fehler eingeräumt wurde. Wenn sich das nachhaltig nicht lösen lässt, ist vllt. der direkte Postweg noch eine Option.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag So., 15.03.2026, 13:34

Hat hier jemand mal einen Backenzahn gezogen bekommen und kann mir etwas zum Heilungsverlauf schreiben?
Ich bin etwas beunruhigt, weil es nach 6 Tagen noch im Kiefer pocht, wenn ich mich bewege.
...nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende..

Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 15.03.2026, 17:38

Mir ist nur mal ein Milchzahn gezogen worden. Da hat nichts gepocht. Ist aber wahrscheinlich nicht zu vergleichen, da eben nur Milchzahn.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 15.03.2026, 18:39

Hab jetzt auch mal eine Frage:
Mein Handy lädt, aber es funktioniert nicht. Es kommt immer nur ein Robotsymbol mit "no comment".
Was muss ich da tun, damit es wieder funktioniert? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 15.03.2026, 18:55

vll hilft dir das:
..:..

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 15.03.2026, 19:11

Danke für die schnelle Antwort! :heart:
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag Mo., 16.03.2026, 16:26

Malia: Hat hier jemand mal einen Backenzahn gezogen bekommen und kann mir etwas zum Heilungsverlauf schreiben?
Ja. Letztes Jahr, ein Backenzahn nach dem anderen.

Heilungsverlauf ist je nach Zahn unterschiedlich. Hängt von Faktoren ab, z.B. wie verzweigt die Wurzeln waren.
Die meisten Zähne waren nach drei Tagen Ok. Bei anderen, vor allem beim Weisheitszahn, hatte ich lange "Spaß". So ca. zwei Wochen.

6 Tage, sagst du, ... ich habe nach jeder Ziehung, so ab dem zweiten / dritten Tag, regelmäßig einfach Kamillentee auf die entzündete Stelle getan. Also, nicht spülen, sondern einfach nur an die Stelle befördern. Das hat sehr geholfen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag