Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 06.09.2015, 23:56

Ist zwar nur eine Meinung, aber was Todenhöfer angeht, schau doch mal hier rein. Der ist kürzer als das Buch, trotz zweier Werbeblöcke
Ja, um es mal genau zu formulieren: Gibt's über ihn eh nur zwei Meinungen: Für die einen ist er ein mutiger Held, der sich auch mal traut unkonventionell journalistische Arbeit zu leisten und für die anderen ein selbstverliebter" Egopusher" mit seinen Aktionen. So eine Person, die Meinungen spaltet, ist "Fundsfressen" für die Medien. Warum laden sie ihn denn in ihre ganzen Talkshows ein, wenn sie der Meinung sind, dass er eh nur da sein Ego aufplustert und sein Buch vermarktet? Weil es Einschaltquoten einbringt, und weil man der Masse, in alter Manier, einen leckeren Knochen hinwerfen kann, an dem sie sich dann genüsslich abknabbern können in zwei Tötenhöfer Pro-und Contra Lagern. Und sich über seine Persönlichkeit, je nach dem, echauffieren oder in den Himmel loben können.
Macht ja auch mehr Spaß als sich über wichtige Dinge Gedanken zu machen.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 07.09.2015, 00:39

.. ja; z.b. auch über die frage, wohin die vielen von den vielen 1000en, deren anträge nach eher langer zeit - samt oftmaliger "teilintegration" bis dahin - zu einem grossen teil abschlägig beschieden werden, abgeschoben werden sollen. nach ungarn, girechenland - nach syrien? oder in europa zwangsaufgeteilt, bis sie eben anderswo vergammeln? ist es tatsächlich human, hoffnungsgeladene menschen in ein territorium einzuladen und zu lassen, wenn man schon weiss, dass ein sehr hoher %-satz nicht bleiben wird können und dort keine zukunft hat?

.. ist es möglich, dass es weit "menschlicher" wäre, ihnen vor ort und vor einer lebensgefährlichen flucht ernsthaft zu helfen und bereits dort nur jenen papiere auszustellen, die auch ein chance haben bzw. ihnen bereits dort die einwanderung zu gestatten - legal? .. und allen, die illegal kommen, die einreise zu verweigern bzw. sie - wenn sie das wollen/zulassen - eben regelkonform als vertriebene zu registrieren, damit sie asyl beantragen können? - zumindest letzteres scheint mir jedenfalls weltweit so üblich zu sein. was ist mit den vielen, die vor ort leiden und sterben, weil sie sich z.b. gar keine schlepper leisten können?

.. ist es zukunftsweisend, u.a. diesbezügliche bedenken der eigenen bevölkerung in den wind zu schlagen und sich dann scheinheilig zu wundern bzw. vor dem aufkommen "neuer" fremdenfeindlichkeit zu warnen? jegliche aufkommende, warnende und/oder kritische stimmen - samt vernünftiger lösungsansätze - reflexartig als z.b. "rechts" einzustufen und damit zu diskreditieren?

.. wie z.b. die versorgung in ungarn wirklich war und ist, trau ich mir aufgrund der vielen propaganda nicht zu beurteilen; in österreich ist sie sichergestellt, aber wäre österreich seinen verpflichtungen im rahmen der europäischen regeln nachgekommen, dann wäre vermutlich genau dasselbe passiert; dann gäbe es eben trecks illegaler flüchtlinge auf der autobahn und den schienen von wien nach deutschland. kann und darf ein rechtstaat das einfach so zulassen oder gar fördern?

.. ist alles das eine proaktive und menschenfreundliche politik, oder ein ständiges umdrehen abwartender unterlassungsstrategien in vermeintliche beliebtheitsgewinne? die merkel-poster sind ja vermutlich schön für "mami", aber ist das realistisch - oder werden da u.a. auch illusionen genährt? .. ich weiss das letztlich auch nicht so genau, aber ich ahne übles, denn gut fühlt sich das alles nicht an.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 07.09.2015, 01:01

Auch sehr interessant zum Thema "Asyl"

Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.09.2015, 06:45

redred hat geschrieben:Um mal Missverständnissen vorzubeugen. Ich wollte hier gar nichts für Todenhöfer schreiben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so ein Artikel von Herzinger, und generell bei allen Artikel, auch mal geschaut wird, was das eigentlich für Leute sind, die ihr "Wissen" so in die Welt posaunen. Für was sie noch so stehen, in ihren Überzeugungen.
passt manchen auch nicht, wenn man das macht . Wie auch immer: Der Beitrag ist keine Nachricht i.e.S., sondern explizit als Meinung gekennzeichnet... und damit weiß der Leser, aha, Meinungsdarstellung... eine Meinung könntest in der Tat auch du oder ich haben und schreiben - sofern "Die Welt" daran überhaupt interessiert ist. Und die Meinung lese ich ja direkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.09.2015, 06:59

Koalition beschließt sechs Milliarden
Sachleistungen statt Bargeld für Flüchtlinge

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... -euro.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 07.09.2015, 09:19

passt manchen auch nicht, wenn man das macht
Du, was für mich passt oder nicht passt entscheide ich selbst (noch darf ich das ja), und ich lass mir das nicht nehmen, weder auf freundliche Art, noch auf freche Art, noch auf aggressive, noch auf herabsetzende....
Soviel Angst habe ich nämlich nicht. Was macht das schon, angesichts der Tragik, die sich in der ganzen Welt abspielt, wenn man da mal ein bisschen "lächerlich" gemacht wird.
So wichtig ist mir mein "Ansehen" nicht . Wann begreift man endlich, dass das nicht mehr ( bei jedem) funzt .....?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.09.2015, 09:28

?? Klar. Ich wollte nur meine Erfahrung wiedergeben, dass das manchen nicht passt, wenn man sich auch auf die Quelle/Autor bezieht... mache ich ja teilweise auch. Nur in dem Fall war es explizit als Meinung gekennzeichnet (die sich wie Kommentare von Nachrichten ja unterscheiden können bzw. sogar sollen)... insofern weiß ich, dass das erstmal nur die Meinung einer einzelnen Person abbildet... nicht mehr und nicht weniger.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.09.2015, 09:41

"Kritik an Russland
Am liebsten wäre Snowden wieder in Amerika

Letzte Zuflucht Russland: NSA-Enthüller Edward Snowden ist mit den Zuständen in seinem Asylland gar nicht zufrieden. Er kritisiert Internet- und Gedankenkontrolle."

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 87858.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 07.09.2015, 09:51

Bild.... ei derdaus

Aufstand geplant: Drei Amerikaner wegen „Verschwörung“ zu langen Haftstrafen verurteilt

Obwohl.... .... 12 Jahre Haft klingen so schlecht doch nun auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass auf inszenierte Massenvernichtungswaffen schon mal der Einmarsch zuzgl. Kollateralschäden stehen kann.....
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.09.2015, 12:49

Die USA und die Flüchtlinge: Eine Supermacht versteckt sich
Ein Kommentar von Severin Weiland

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 51444.html
(auch) ein Kommentar... und daher meinungslastiger
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 07.09.2015, 13:05

Marine Le Pen, Chefin des rechtsextremen Front National (FN) in Frankreich, nutzt die Flüchtlingskrise derweil für Stimmungsmache gegen Deutschland: Durch die Aufnahme von Flüchtlingen versuche Berlin "ohne Zweifel, per Masseneinwanderung Sklaven zu rekrutieren", sagte Le Pen am Sonntagabend beim Sommertreffen ihrer Partei in der südfranzösischen Hafenstadt Marseille. Deutschland mit seiner "moribunden Demografie" wolle von den Flüchtlingen profitieren, auch um die Löhne "weiter zu senken".

Aus ihrer ausländerfeindlichen Haltung machte Le Pen in der Rede keinen Hehl. "Unser Land hat weder die Mittel, noch Lust oder die Energie, großzügiger mit der Misere der Erde umzugehen", sagte Le Pen. Die sozialistische Regierung in Paris sei aber "beschämend lasch" im Umgang mit den Flüchtlingen, die das Land "überschwemmen". Die rechtsextreme Politikerin diagnostizierte überdies eine "Überschwemmung durch Migranten und die fortgeschrittene Zersetzung der nationalen Identität".

http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 86125.html

*kotz*

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 07.09.2015, 13:12

Tristezza hat geschrieben:....... *kotz*
.. ja, DAS ist rechts(hetze) vom übelsten!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 07.09.2015, 13:18

@ Diskussion um die Aufnahmebereitschaft der US

Schon mal daran gedacht, dass in die US lateinamerkanische Flüchtlinge in großen Zahlen einwandern, welches ähnliche oder höher dimensionale Konstellationen aufwirft wie die ungarische EU-Grenze?
(Die Eu hat noch nie offizielle lateinamerikanische Flüchtlinge von den US übernommen.)
Ingesamt ist die US ohne Frage von ihrer Geschichte her bunter als Deutschland, allerdings gibt es in ihr (wie mehr als bekannt) ebenfalls schlimme rassistische Strömungen etc., wogegen allerdings auch wiederum andere Bevölkerungsteile entgegenhalten.

Auch die Bootsflüchtlinge von Kuba gingen hauptsächlich in die US. Wäre die Frage, ob es da je offizielle Kontigentübernahmen von Deutschland gab, oder ob das nur auf freiwilliger Basis lief.

Leider aber sind die US in ihrer Grenzpolitik zu Lateinamerika (Grenze von Mexiko) sehr scharf aufgestellt. Es gibt dort eine extrem hohe Mauer, gruselig, und auch Schüsse auf Flüchtlinge.
Dies ist ebenso international von Bürgerrechtsaktivsiten schon viel kritisiert worden.

Auch haben die US seit einiger Zeit bekannterweise grössere wirtschaftliche Probleme, währenddessen sich Deutschland wirtschaftlich gut aufgestellt hat und von den Sozialstandards im Vergleich zu anderen Ländern viel leistet.
Dass dies möglich ist, basiert bekannterweise auch auf Billigproduktion in anderen Ländern. Insofern schuldet die deutsche Bevölkerung schon mindestens deshalb etwas den Flüchtlingen aus dem Osten und dem Süden.
Und man denke auch mal daran, dass es Obama nicht gelungen ist, ein flächendeckendes Gesundheitsversicherungssystem einzuführen.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass es eine Sache ist, wenn ein Land sich bereit erklärt, ein bestimmtes Kontigent an Syrienflüchtlingen aufzunehmen, eine andere Sache ist es, dass Syrienflüchtlinge, die hier Asyl bekommen, selbst individuelle Visen für die US beantragen können.
Da es sich zu großen Teilen um syrische Mittelschichtler zu handeln scheint, dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass dies geschieht. Nicht zuletzt sind England, Kanada und die US (als auch Irland) die Länder, deren Sprache viele der Flüchtlinge bereits beherrschen und deswegen dürfte eine Perspektive dorthin für sie durchaus attraktiv sein.
Zuletzt geändert von pandas am Mo., 07.09.2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag