Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Do., 10.12.2020, 17:27

Wir wissen nie, was auf uns zukommt ;-)
...nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende..

Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.12.2020, 18:58

Günther is next, der für einen Lockdown wirbt: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... chten.html

Weiß gar nicht, wer dagegen ist bzw. ob überhaupt (also von den MP).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 10.12.2020, 19:21

Vor zwei Wochen hat er noch herumgetanzt, dass in Schleswig Holstein so wenig Infektionen sind und es gut ist, wenn die Einschränkungen zurückzunehmen und hat sich da auch gerade für lockere Bedingungen stark gemacht, ich hatte den Eindruck, er will steigende Zahlen, statt zu sagen :“ super was wir erreichen konnten, bleiben wir noch ein paar Wochen hart“ nein, er muss lockern, den „Laschet“ geben und nun haben wir richtig rasant steigende Infektionszahlen, klar im Vergleich zu den anderen Ländern sind die noch niedrig, aber wir müssen doch nicht in diese Richtung sondern Richtung < 1 steuern..... der Günther ist so ein Blödmann, immer hin und her, einen Tag so den anderen streng, er ist mehr damit beschäftigt, seinen Familienangehörigen einen Job in der Regierung zuzuschanzen, satt mit Corona.
never know better than the natives. Kofi Annan

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 10.12.2020, 19:26

https://www.kleinezeitung.at/service/ne ... tc=INT-920

Mal sehen ob D u Ö nachziehen.... ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.12.2020, 19:43

Die Massentests in Ö laufen so gut, dass man mit 50€ pro Nasenanstrich wirbt. :lol: Also Ball flach halten.
Die Zahl der Corona-Infizierten sank in Österreich im jetzt beendeten dreiwöchigen harten Lockdown um 30 Prozent – weniger als erhofft. Die Inzidenz ist immer noch deutlich höher als in Deutschland. Massentests sollten der Regierung einen Überblick verschaffen – doch es nahmen weniger Österreicher teil als geplant.
https://www.suedkurier.de/baden-wuertte ... 0,10687092
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.12.2020, 20:37

lisbeth hat geschrieben: Do., 10.12.2020, 08:52 Wenn man jetzt anfängt, eine Langzeitimmunität mit in die Betrachtung einzubeziehen, dann ist diese Kontrolle akut gefährdet, weil damit automatisch mehr Grauzonen auf der Fläche erscheinen...
Für meine Begriffe sind Deine 2 Cent ziemlich unlogisch. Nichts wäre besser als wenn es wirklich eine breite Langzeitimmunität gäbe in Sachen Kontrolle. Sowohl in Bezug auf die Leute die bereits eine Infektion hinter sich haben als auch in Bezug auf eine Impfung. Denn nur so lässt sich überhaupt nachhaltig Kontrolle über die Ausbreitung gewinnen.

Und dann muss ja auch der Einzelne nicht mehr so sehr aufpassen/kontrollieren.

Mich nervt gerade das im Moment kolossal. Dass ich ständig die Leichtfertigkeit meiner Mitmenschen mit "auffangen" muss um selbst einigermassen safe zu sein. Ich steh da NULL drauf, aber im Moment bleibt mir nix anderes über als selbst um so mehr drauf zu achten wenn jemand kaum drauf achtet.

Wenn jemand von der Brücke springen möchte oder aber sich selbst unbedingt anstecken: Von mir aus, fällt unter Eigenverantwortung meiner Meinung nach. Aber wenn jemand im übertragenen Sinne "Amok" läuft und mit seinem eigenen "Mir doch egal!" andere gefährdet dann finde ich das echt nicht lustig. Und mit Eigenverantwortung hat es halt auch nix zu tun.

Von daher: Ich schlage drei Kreuze wenn ich nicht mehr kontrollieren muss wie sich die anderen um mich herum so verhalten um selbst zumindest einigermassen deren Leichtsinn zu kompensieren.

Bis dahin bleibt mir nur die "Flucht" und der "Selbstschutz". Und das erlebe ich leider tagtäglich im Job immer wieder.

Macht mein Leben deutlich anstrengender als es sein müsste und ich würde liebend gerne darauf verzichten. Ich kontrolliere nämlich überhaupt nicht gerne, aber ich habe auch keine Lust aufgrund eines Deppen krank zu werden oder vielleicht sogar zu sterben oder irgendwelche anderen schweren Einschränkungen davon zu tragen die mich am Ende arbeitsunfähig machen würden und damit abhängig vom Wohlwollen anderer.

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.12.2020, 20:56

Letterlove hat geschrieben: Do., 10.12.2020, 14:33 Fragt sich hier jemand, was passiert wäre, wenn man die Schulen komplett zu gelassen hätte?
Ich verstehe nicht, warum die so fest davon überzeugt sind, dass das kein Spot sein soll. Viele Leute in einem Raum, in der Pause mischt sich alles miteinander... Ich kapier diese ganze Logik nicht, für mich ist es sowas von logisch, dass das ein großer Infektionsspielplatz ist...

In den Pausen mischt sich nichts (mehr) seit alle Schulen auf gelb umstellen mussten. Ansonsten ist überall außerhalb vom Klassenzimmer Maskenpflicht. Wenn ein Schüler infiziert war, sind alle aus der Klasse in Quarantäne gekommen. Vielleicht haben wir mit unserer Schule Glück. Da ist es in der Schule zu keinem Infektionsausbruch gekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass Eltern (..!) die Kontaktperson I waren bis zum Testergebnis ihre Kinder zuhause gelassen haben.
Es ist sicherlich nicht unproblematisch soviele Kinder/Jugendliche auf einen Haufen aber und dazu komme ich gleich....

Wo ist denn das Problem, dass alle Schüler ein halbes Jahr aussetzen? Oder ein ganzes? Unfair den anderen gegenüber?.... Wenns darum geht, isses total Wurst, ob jetzt alle ein Jahr aussetzen oder nicht.
Das Problem dabei ist, wo sollen die Kinder denn hin, wenn beide Elternteile arbeiten? Wer soll sie denn betreuen?
Im ersten Lockdown hatte ich damit zu tun a) zu arbeiten b) mit meinen Kollegen abzusprechen wer wann auf Arbeit kommt/mit meinem Mann zu koordinieren wann er auf Arbeit mit seinen Kollegen und danach noch c) meinem Grundschulkind den Zugang zu Skype zu ermöglichen und seine Aufgaben mit ihm durchzugehen, Ergebnisse an die Lehrerin weiter geben usw.
Ich arbeite im Grunde systemrelevant, war aber nicht zur Notbetreuung zugelassen, weil beide Elternteile systemrelevant sein mussten und unser Bundesland meinen Arbeitgeber nicht als systemrelevant aufgeführt hat (in anderen Bundesländern schon).
Mein Mann hat auf Arbeit nicht einfach frei bekommen. Home Office ging damals und heute Dank fehlender technischer Möglichkeit bei mir nicht. Bei meinem Mann ist es nicht erwünscht.

Mein Arbeitgeber hat verlangt, dass wir arbeiten kommen (weil systemrelevant) den Sonderurlaub bekommen wir nicht genehmigt. Da sollen wir lieber zuhause arbeiten, was aber vllt max zu 10% vom Arbeitsvolumen geht, wenn ich von zuhause nicht auf die IT zugreifen kann. Also blieb die - systemrelevante - Arbeit liegen und muss dann von einem selbst aufgearbeitet werden. 70% der Kollegen haben schulpflichtige Kinder.
Das ist zu einfach gedacht, wenn es heißt dann bleiben die Kinder zuhause. Dann muss (zumindest bis 12 Jahre) ja immer mind. ein Elternteil zuhause bleiben.
Dann schaffen die Firmen mit ihrer dünnen Personalpolitik ihre Arbeit nicht mehr. Oder verzichten im Ernstfall dann auch gleich auf den Arbeitnehmer.

Wenn ich sehe wie sorglos andere damit umgehen (auch in der eigenen Familie) was Kontaktbeschränkungen angeht - da sitzt das Problem.
Ich kenne leider viel zu viele, die echt sorglos sind und das sind Erwachsene.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 10.12.2020, 21:05

Mich machen körperlich Erwachsene krank, die sich wie Kinder in der Trotzphase benehmen - erschreckend, wie viele es davon gibt...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.12.2020, 21:08

Ich erlebe die Kultusminister als besonders stur...

Die Schulbildung und Ausstattung im Land lässt auch insgesamt zu wünschen übrig und sind sicher nicht "auf Höhe der Zeit".

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -99-618611

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.12.2020, 21:12

Weiter mit Gebauer.

Ein Aussetzen der Schulpflicht werde es mit ihr nicht geben. Der Vorschlag sei "untauglich", sagte Gebauer am Mittwoch

https://www1-wdr-de.cdn.ampproject.org/ ... t-100.html

Frau Scheeres spült die Präsenzpflicht weich. Die Zahlen in den Schulen gingen zurück, sagte sie.

Ich sehe es wie im WDR-Artikel: die haben bestimmt keinen Plan B

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.12.2020, 21:16

Herr Müller ist wieder sauer:

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 10.12.2020, 21:18

Philosophia hat geschrieben: Do., 10.12.2020, 21:05 erschreckend, wie viele es davon gibt...
Ja, es ist wirklich erschreckend. Wobei ich es nicht so sehr an der "Trotzphase" festmachen würde - die es sicher auch gibt und die dann als "ziviler Ungehorsam" verkauft wird - sondern insgesamt an der "Dummheit".

Und DAS finde ich echt erschreckend, also wie dumm die Menschen bisweilen tatsächlich so sind, selbst dann wenn es ganz direkt greifbar um ihr Leben und ihre Existenz geht. In Zusammenhängen denken? Scheint vielen nicht gegeben zu sein.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.12.2020, 21:49

Ich tippe auf einen baldigen Lockdown. Die Direktauszählung der Gesundheitsämter/Landratsämter kommt auf knapp 28000 Neuinfektionen morgen...

Quelle: https://mobile.twitter.com/risklayer/st ... 3813625861

Müller und Söder sollen bei der letzten Konferenz ziemlich auf einer Linie gelegen haben, was nicht immer der Fall war...
Aber so kommt es mir auch vor, wenn ich Müller höre.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 11.12.2020, 05:38

stern hat geschrieben: Do., 10.12.2020, 19:43 Die Massentests in Ö laufen so gut, dass man mit 50€ pro Nasenanstrich wirbt. :lol: Also Ball flach halten.
Das brachte hier schon Hiob und hat von den Mods eine auf die Mütze bekommen wegen Fake News.

Ich hab hier ehrlich gesagt auch noch nix davon gehört.
Massentest in meiner Gegend beginnt dieses Wochenende, ich gehe nicht hin. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag