Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 12.12.2020, 09:27

Nico hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 07:31 Also aus meiner Sicht ist das alles nur Pflanzerei, ob man sich jetzt mit 10, mit 15 oder mit 6 Erwachsenen u 6 Kindern trifft, wird gaaaanz sicher ausschlaggebend sein.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob sich 1 potentiell Infizierter in einer Wohnung mit 6 oder 15 anderen aufhält. Im letztere Fall haben sich halt kurz mal mehr als doppelt so viele möglicherweise angesteckt und tragen das ihrerseits weiter.

Das Hin und Her ist natürlich doof.

Und schätzungsweise halten sich massenhaft Menschen nicht an die Auflagen.

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 09:33

Nope, die Kids brauchen dringend Stoff..

Berlins helle Kerze im Bildungsressort hat schon entschieden. Schreiben ging raus. Berlin führt Homeschooling ein, sonst geht die "gute" Bildung in den 5 Tagen völlig flöten... :lol:

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.12.2020, 09:37

Und schätzungsweise halten sich massenhaft Menschen nicht an die Auflagen.
Das denke ich auch.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 09:56

Naja, kommt es nicht eher darauf an, wieviele Haushalte sich zusammen tun? Wenn sich seit langem eh 2 Haushalte begegnen (unter AHA+L), ist ja schon Kontakt gewesen. Da ist doch eher egal, ob nun 3 oder 8 Personen. Anders wäre es eher, käme ein 3. Haushalt dazu, der zuvor keinen Kontakt hatte. Damit verlängere ich die Infektionskette.

Aber hey... die Kids können inmitten von 27-29 Haushalten in der Klasse sitzen.
Nur die Klassen bei meinem Kind dürfen sich nicht mischen. Gaaanz wichtig, sonst extremes Risiko. Und in den Pausen und am Nachmittag im Hort rennen sie wild durcheinander, weil das Virus genau dann ne Pause macht.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 12.12.2020, 10:06

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 09:56 Naja, kommt es nicht eher darauf an, wieviele Haushalte sich zusammen tun? Wenn sich seit langem eh 2 Haushalte begegnen (unter AHA+L), ist ja schon Kontakt gewesen. Da ist doch eher egal, ob nun 3 oder 8 Personen. Anders wäre es eher, käme ein 3. Haushalt dazu, der zuvor keinen Kontakt hatte. Damit verlängere ich die Infektionskette.
Klar, dem stimme ich auch zu, dass es generell wichtiger ist, die Haushalte zu reduzieren als die Personen, die darin enthalten sind.
Wenn dann aber im Grunde 10 Haushalte in Ö an Weihnachten erlaubt sind (stimmt doch, oder habe ich das falsch gelesen?) dann sind es halt im blödesten Fall 10 Personen aus 10 Haushalten. Wäre es auf 6 Personen begrenzt, wären es immerhin maximal 6 Haushalte.
Wahrscheinlich meinten wir in etwa das Gleiche, ich habe mich böd ausgedrückt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.12.2020, 10:49

Der beatmetete Coronaleugner und Demonstrant soll mittlerweile verstorben sein. So kann er seinen Mitstreitern auch nicht mehr erzählen, wie fies Coronaviren sein können...

Quelle: https://mobile.twitter.com/JKasek/statu ... 6373188610
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 11:20

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 10:06 (stimmt doch, oder habe ich das falsch gelesen?) dann sind es halt im blödesten Fall 10 Personen aus 10 Haushalten.
Ich hatte im vorherigen Link nur 10 Personen gelesen. Im Kurier ist das aber ausformuliert: 10 Personen, unabhängig von der Anzahl der Haushalte.
Naja, ist ja nur für den 24. und 25. :lol:
Zumindest für den 26. und 31. sollen es nur noch 2 Haushalte sein, dazwischen nicht. Klingt doch logisch. :lol:

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 11:35

Klar ist das alles logisch und vor allem sooooo sinnvoll.....

Die Paniker sind ganz begeistert wie man lesen kann ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 12:54

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 09:56 Da ist doch eher egal, ob nun 3 oder 8 Personen.
Der Haushalt bzw. die einzelnen Mitglieder des Haushalts haben aber ja meist auch noch weitere Kontakte.

Da sieht das Kind vielleicht den besten Freund, die Eltern arbeiten oder gehen einkaufen, man muss zum Arzt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren etc.. Auch in einen Haushalt wird das Virus ja durch ein Mitglied eingeschleppt und je mehr Menschen diese Person trifft - unabhängig von eigener Haushalt - desto mehr potentielle Wege der Weiterverbreitung.

Diese ganze "Haushaltsregelung" hat ja vorrangig damit zu tun dass man von Menschen die in einem Haushalt leben schwerlich erwarten kann dass sie dauerhaft Abstand halten etc.. Sind aber zB. alle fünf Menschen in einem Haushalt infiziert dann steigt auch das Infektionsrisiko auf das fünffache bei einer gemeinsamen Zusammenkunft mit einem anderen Haushalt.

Es macht ja auch einen Unterschied ob ich nur eine infizierte Person im Raum sitzen habe oder ob da fünf sitzen. Je mehr Infizierte desto mehr Virus desto höher das Risiko sich anzustecken und vor allem auch desto höher die Anfangsviruslast und damit das Risiko für einen schweren Verlauf.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 13:03

Dafür macht man dann Massentest wo sich 1000e innerhalb kürzester Zeit tummeln.
Da gibts lustige Bilder davon.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 13:34

mio hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 12:54
Der Haushalt bzw. die einzelnen Mitglieder des Haushalts haben aber ja meist auch noch weitere Kontakte.

Das ist aber grundsätzlich so und Infektionsketten lassen sich NULL verhindern. Die gabs schon vorher. Mit "so Leuts, haut rein, 10 Leute aus 10 Haushalten unterm Tannenbaum - vermischt euch mal alle schön - egal wer" sehe ich keine Einschränkung. Es geht doch eher darum, sie nicht unnötig zu erweitern, oder nicht?
Wenn ich Kontakt habe, dann bleib ich doch bei denen, die mich eh schon längst hätten infizieren können und lade mir nicht noch einen frischen Haushalt ein. Das ist im Job bei mir auch, da gibt es keine Gruppenvermischungen. Auszuschließen ist aber auch nichts.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 13:53

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 13:34 10 Leute aus 10 Haushalten unterm Tannenbaum - vermischt euch mal alle schön - egal wer" sehe ich keine Einschränkung.
Das kommt darauf an wie Weihnachten sonst so gefeiert wird.

Manche Familien kommen da locker auf mehr als 10 Menschen. Meine eigene kommt beim gemeinsamen Weihnachtsessen bzw. anschließendem Kaffeetrinken am ersten oder zweiten Feiertag auch auf mehr Menschen und ich kenne eine Familie die zu Weihnachten sogar locker auf 30-40 Leute kommen, über die gesamten Feiertage normalerweise.

So gesehen kann es schon eine Einschränkung sein.

Die "Haushaltsregel" aufzuweichen sollte halt dafür sorgen dass zB. Geschwister und Eltern die in mehr als zwei Haushalten leben zusammenkommen können und gleichzeitig eine zahlenmässige Höchstgrenze bestehen bleibt.

Dass es am Besten ist möglichst keine zusätzlichen oder zumindest wenige Kontakte zu haben ist ja klar, aber viele werden sich einfach nicht dran halten und je strenger die Vorschriften sind desto weniger wird sich meiner Meinung nach freiwillig daran gehalten. Und kontrollieren lässt es sich eben auch nicht so einfach und ohne weiteres.

Würden sich die Menschen aus sich heraus vernünftig verhalten und das Problem verstehen dann bräuchte es diese ganzen Regeln eh gar nicht, leider zeigt die Praxis dass das nicht bei einer ausreichenden Anzahl von Menschen der Fall ist und dann braucht man eben irgendwas an der Hand das sich im Zweifel auch kontrollieren lässt.

Und die Anzahl der Menschen lässt sich deutlich leichter kontrollieren (durch zB. Anzeigen von Nachbarn oder aber sonstige Beobachtungen) als die Anzahl der Haushalte.

Zumal es auch nicht so viel bringt wenn der Sohn dann halt an Heiligabend kommt und die Tochter am ersten Feiertag und die beiden sich dann wiederum am zweiten Feiertag treffen. Dann haben zwar nicht alle zeitgleich einen Kontakt - was natürlich schon auch was bringen kann, aber vergleichsweise wenig - aber sie haben trotzdem Kontakt, nur eben zeitversetzt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.12.2020, 14:04

Kann auch sein, dass sich dann 10 Freunde treffen, um die Party nachzuholen, die die ganze Zeit nicht ging.

Anders als Merkel hat Kurz nicht Physik studiert, die locker eine Modellrechnung aus dem Hut zaubern könnte. :lol:

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe, aber für D gibt es Berechnungen, was die 5- oder 10-Personenregelung für einen Unterschied machen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 14:07

stern hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 14:04 Kann auch sein, dass sich dann 10 Freunde treffen, um die Party nachzuholen, die die ganze Zeit nicht ging.
Zum Glück ist das für die Paniker viel zu kompliziert und sie freuen sich trotzdem über die ach so tolle neue Regelung :lol:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 14:20

mio hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 13:53 Die "Haushaltsregel" aufzuweichen sollte halt dafür sorgen dass zB. Geschwister und Eltern die in mehr als zwei Haushalten leben zusammenkommen können und gleichzeitig eine zahlenmässige Höchstgrenze bestehen bleibt.

Wenn Politiker regelrecht den Ernst der Lage herbeikreischen, bin ich dann nicht eher konsequent?
Aber das wäre unpopulär. Nächstes Jahr sind Wahlen, die müssen auch noch in die Pandemie miteingeplant werden. :lol: Wat 'n Stress...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag