Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 16:38

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 14:20 Wenn Politiker regelrecht den Ernst der Lage herbeikreischen, bin ich dann nicht eher konsequent?
Ich würde sagen dass das für manche zutrifft aber beileibe nicht für alle.

Meine Mutter ist zB. so jemand die eher konsequent ist (bzw. die Konsequenzen akzeptiert) wenn ihr das "von oben" so gesagt wird. Es gibt aber auch die die dann erst Recht keinen Bock drauf haben weil sie es zu "alarmistisch" finden und so eine Art "Trotz" einsetzt getreu dem Motto: Ich lass mir doch keine Angst machen!

Besonders vernünftig ist keine dieser Haltungen/Reaktionsweisen. Vernünftiger ist es eine eigene Risikoabwägung vorzunehmen. Aber manche Menschen brauchen eben einen "speziellen Umgang".

Für die Politik ist das glaube ich schon auch eine Herausforderung und nicht jeder Politiker steht vor der gleichen "Bevölkerung" die er passend zu "handeln" hat damit die überhaupt mitzieht.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 16:48

mio hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 16:38 . Vernünftiger ist es eine eigene Risikoabwägung vorzunehmen. Aber manche Menschen brauchen eben einen "speziellen Umgang".
Uiuiui „ eigene Risikoabwägung“ - DAS ist super :lol:

Machen aber eh viele und werden dafür verdammt ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 16:57

Nico, eigene Risikoabwägung meint nicht dass man sich selbst überlegt wie riskant das ein oder andere Verhalten sein wird sondern indem man sein eigenes Verhalten an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichtet.

Also nicht so nach dem rein emotionalen Motto: "Mich wird es eh nicht treffen..." sondern eben nach faktischen Riskoeinschätzungen.

Dh. sich selbst ehrlich zu fragen: In wievielen riskanten Sitationen war ich in den letzen 14 Tagen? Wie hoch war mein individuelles Risiko in diesen Situationen? (zB. hatte ich keine Maske auf, eine Stoffmaske, eine FFP2 Maske? Wie lange hat die Situation angedauert? etc. pp.)

Man kann schon eine vernünftige Risikoeinschätzung vornehmen, wobei die Betonung eben auf VERNÜNFTIG liegt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.12.2020, 17:18

Langzeitfolgen: Selbst Corona-Infizierte ohne Symptome können sehr schwer erkranken
https://www.nordbayern.de/region/langze ... 1.10674377
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.12.2020, 17:23

Hubsi mal wieder:
Corona-Pandemie
Statt Ladenschließungen: Aiwanger plädiert für FFP2-Masken-Pflicht
https://www.pnp.de/lokales/landkreis-ke ... 64941.html

Nur dürfte das nicht viel bringen, wenn man die Maske wie er trägt...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 17:59

Wobei das mit den Folgeerkrankungen ja auch so eine Sache ist.
Niemand weiß wie z.B. das Herzerl d a v o r beeinander war weil untersucht wurde ja erst d a n a c h.

Ich weiß es nicht, bin ja kein Arzt, aber was ich weiß ist, dass es den 6 Personen die ich persönlich kenne und die Corona hatten, wieder sehr gut geht und keiner von ihnen irgendwelche Nachwirkungen spürt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:19

Nico hat geschrieben: Sa., 12.12.2020, 17:59 Wobei das mit den Folgeerkrankungen ja auch so eine Sache ist.
Niemand weiß wie z.B. das Herzerl d a v o r beeinander war weil untersucht wurde ja erst d a n a c h.
Als ob das eine Rolle spielen würde für denjenigen der nach der Infektion gesundheitliche Probleme hat die ihn BEEINTRÄCHTIGEN die er vorher nicht hatte. :kopfschuettel:

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:23

Jo mei, es könnte ja sein, dass das schon vorher kranke Herzerl erst wegen Corona richtig muckt.
Aber krank war das Herzerl halt schon vorher und ein gesundes Herzerl muckt auch nach Corona nicht.

Nur so eine Idee ;)

Oder vielleicht hatten alle die keine Folgeerkrankung haben gar nicht wirklich Corona sondern wurden nur falsch positiv getestet ;-)
Zuletzt geändert von Nico am Sa., 12.12.2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:25

Versuchst Du Dich gerade selbst zu beruhigen? Oder was soll das?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:28

Ja genau zitter zitter :lol:

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:30

Ganz ehrlich: Ich glaube Du hast soviel Angst dass Du die "lächerlich" machen musst. Vorzugsweise im "Außen".

Ich spar mir näher auszuführen worum es sich dabei vom Grundsatzproblem her handelt. :anonym:

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:40

Ich mache überhaupt nix lächerlich.
Für den Betroffenen ist es natürlich völlig egal woher die „ Folgeerkrankung“ kommt, aber für die Analyse der Ursache wäre es schon relevant wenn man ernsthaft daran interessiert ist und nicht nur irgendwelchen halbseidenen Studien die innerhalb kürzester Zeit erstellt wurden, nachplappert.

Im übrigen bin ich für Glaubensfreiheit also mach ruhig weiter :)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:43

Und wenn du schon soooo gescheit bist, woran liegt’s denn, dass die einen nach Corona Hochleistungssport betreiben und die anderen an schweren Folgeerkrankungen leiden?
Sag es mir.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 12.12.2020, 18:51

Nico, im Gegensatz zu Dir halte ich mich nicht für schlauer als die Wissenschaft. Und die Wissenschaft findet für Long-Covid bisher nur bedingt Erklärungen. Keine dieser momentan für möglich gehaltenen Erklärungen geht allerdings von Vorerkrankungen aus, vielmehr scheinen Entzündungsprozesse dafür verantwortlich zu sein.

Und viel eher scheint es mit dem Geschlecht zusammenzuhängen, da Frauen deutlich häufiger von Long-Covid betroffen sind als Männer. Männer hingegen haben häufiger einen schweren Verlauf und versterben häufiger. Erklärt wird das bisher mit Unterschieden in der Immunabwehr.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.12.2020, 19:01

Genau, niemand weiß es zur Zeit, auch die Wissenschaft nicht.
Warum wird man dann ans Kreuz genagelt und lächerlich gemacht wenn man sich darüber Gedanken macht woran es liegen k ö n n t e?

Bei uns ist es zumindest so, dass ein wirklich überwiegender Teil der Toten mit erheblichen Vorerkrankungen belastet ist. Ja es sterben auch jüngere die angeblich gesund waren, aber das sind eher seltene Fälle.
Warum sollte dann ein ähnlicher Zusammenhang bei den Folgeerkrankungen ausgeschlossen sein?

Ich weiß es nicht - du weißt es nicht - die Wissenschaft weiß es auch noch nicht.

Aber du musst natürlich untergriffig werden.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag