Warum tut sich das meine Schwester an?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Mädchen.84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Warum tut sich das meine Schwester an?

Beitrag Do., 11.02.2010, 13:31

Ich versuch's kurz darzustellen:

Meine Schwester ist 24. Beruflich erfolgreich, sehr attraktiv und beliebt. Hilfsbereit, liebenswert und treu.
Sie stammt aus einem guten Elternhaus, in dem eigentlich sämtliche Werte für ein schönes Miteinander vermittelt wurden. Sie ist ein sehr lebensfroher Mensch und lacht gerne.

Von Anfang an hat sie die falschen Jungs an ihrer Seite.
2 Jahre lang wurde sie geschlagen, eingesperrt und psychisch fertig gemacht.
Nach einem langen Kampf und viel Aufregung und Energie (meinerseits) hat sie sich von ihm getrennt.

Ihre momentane Beziehung: seit gut einem Jahr mit einem Langzeitarbeitslosen (in einem Monat kommt Hartz IV!), der den ganzen Tag zu Hause sitzt, am PC zockt und sie nicht einmal im Haushalt unterstützt.
Er war 4 Jahre in Haft (bevor sie ihn kannte), prügelt sich wenn er am Wochenende weggeht.
Er hat keinen Fürhererschein (bzw. traut sie sich nicht, ihn darauf anzusprechen wie sich das genau verhält), d.h. sie fährt ihn, egal wann und wohin.
Urlaub, Essen gehen, Feiern, Umzug samt Möbel,..... das alles wird von ihr gezahlt.

Sie opfert alles für ihn. Sie ist mittlerweile total ausgepowert, um finanziell und haushaltsmäßig alles auf die Reihe zu bekommen.
Ihr Freund ist vielleicht lieb zu ihr und redet mit einer Baby-stimme um sie immer schön an der Stange zu halten. Aber insgesamt tut er ihr nicht gut.

Sie ist auch unzufrieden (nicht nur ich ), aber möchte ihn nicht im Stich lassen.
Sie legt nach wie vor Wert auf tolle Klamotten, Essen gehen und Wellness-Urlaub.... was natürlich mit diesem Mensch an ihrer Seite alles nicht möglich ist.

Wenn ich (oder meine Eltern) sie drauf ansprechen reagiert sie beleidigt und block ab.
Hin und wieder komm ich an sie ran.... sie hofft immer nur drauf, dass es bald besser wird, er einen Job findet etc.

Aber es wird nicht besser werden. Er stammt aus einem ganz anderen Umfeld.... Er hat bereits seinen Charakter und den wird er für sie nicht ändern.

Seit Monaten kommt diese Wut immer wieder in mir hoch: auf ihn bzw. auf sie, weil sie selbst immer freiwillig so viel Leid erträgt!!!
Keiner aus unserem Familien- oder Freundeskreis versteht, wie so ein junges, tolles Mädchen sowas mitmacht (trotzdem sind wir ihm gegenüber alle nett.... das bleibt ihm gegenüber immer unausgesprochen).

.....das war jetzt alles vielleicht ein bisschen wirr. Ich musste das einfach los werden.

Würde mich sehr freuen, wenn einfach jemand antwortet.

Ich glaube, ändern kann ich eh nichts..... insgeheim hoffe ich, dass es noch schlimmer für sie wird, weil sie erfahrungsgemäß erst dann wieder klar sehen kann. Ich weiß, das hört sich schlimm an. Aber sie wird nur dann reagieren, wenn es für sie endgültig unerträglich ist.

Alles Gute für euch!!

Werbung

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 11.02.2010, 14:48

Hallo Mädchen.84,
ich kann mir gut vorstellen, dass du dich gerade in einer zwiespältigen Situation befindest. Ist mir auch schon so gegangen. Eine gute Freundin von mir ist mit einem Mann verheiratet, der ihr gar nicht guttut. Einzelheiten möchte ich hier nicht preisgeben. Inzwischen leidet sie schon sehr stark an psychosomatischen Krankheiten , aber sie schafft es nicht, sich zu trennen. Eine Therapie hat auch nicht geholfen. Einige Freunde konnten das Ganze nicht mehr mit ansehen und haben sich distanziert. Ich habe schon oft mit ihr gesprochen. Dabei wurde klar, dass sie die Situation durchaus "unverklärt" betrachten kann, aber am nächsten Tag ist das Ganze dann doch nicht mehr so schlimm. Schließlich hat er ja auch gute Seiten. Ich denke, man kann versuchen, jemanden, der einem nahesteht, in einer solchen Situation zu unterstützen. Aber es funktioniert nur dann, wenn derjenige die Hilfe auch annehmen kann und will. Ansonsten bringt es nichts. Vielleicht schafft es deine Schwester in einer Therapie aufzuarbeiten, warum sie immer an denselben Typ Mann gerät. Ansonsten kannst du ihr nur anbieten für sie da zu sein, wenn sie deine Hilfe irgendwann in Anspruch nehmen will. Für ihr Leben ist sie letzlich selbst verantwortlich. Vielleicht hat auch die Familie eine ganz bestimmte Vorstellung, welchen Typ Mann sich deine Schwester aussuchen soll und sie rebelliert dagegen, das kann auch unbewusst sein. Bei deinen Zeilen kommt irgendwie durch, dass eine "so tolle" Frau schließlich auch einen "tollen" Mann braucht. Vielleicht macht der Rest der Familie das auch zu sehr an Äußerlichkeiten fest, an Geld und Herkunft. Wellnessurlaub und tolle Klamotten sind sicher nicht das Wichtigste im Leben.

LG
Emely

Thread-EröffnerIn
Mädchen.84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 11.02.2010, 17:32

Hallo Emely,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch schon sehr viel darüber nachgedacht, ob ICH diejenige bin, die ein Problem mit ihm hat und nicht meine Schwester. Sie hat mir auch mal vorgeworfen, dass ein Mann für mich nur "etwas taugt" wenn er Geld hat. Ich habe dann geantwortet, dass er nicht unbedingt Geld, aber einen Job haben sollte.
Es kann durchaus sein, dass ich sehr anspruchsvoll bin und mir für sie den "perfekten" Mann wünsche.

Ich sehe halt, dass sie sich viele (kleine!) Wünsche nicht verwirklichen kann, weil sie ihn mitschleifen muss.
Ihr Freund hat keine Ziele mehr. Er ist mit der jetzigen Situation zufrieden.
Und das stört sie am meisten.

Sie sagt ständig: man muss positiv denken und nach vorne schauen. Irgendwann wird das alles besser....
Also hat auch sie ein Problem mit ihm und nicht nur Ich.

Aber vielen Dank für diesen Gedanken. Vermutlich ist doch mehr dran, als ich mir eingestehen möchte.

Die Situation bei deiner Freundin hört sich ziemlich fest gefahren an.
Trotz Therapie und Reaktionen aus dem Freundeskreis kein "Erwachen" bzw. Handeln.
Da hat man als Freundin die Hoffnung vermutlich schon aufgegeben.

Viele Grüße

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 11.02.2010, 19:39

Hallo Mädchen.84,

du sagst, dass dir schon selbst der Gedanke gekommen ist, dass du vielleicht ein größeres Problem mit den Freunden deiner Schwester hast als sie selbst. Warum hast du das Bedürfnis ihr helfen zu müssen ?
Vielleicht braucht sie deine Hilfe gar nicht und sieht es als Einmischung. Wie gesagt: jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Und deine Wertvorstellungen kannst du nicht automatisch auf sie übertragen. Meine Freundin habe ich als Beispiel dafür gebracht, dass man jemandem nur helfen kann, wenn er es auch will oder zulassen kann. Und wenn derjenige sich nicht helfen lässt, egal wie schlimm man selbst die Situation empfindet, muss man sich irgendwann raushalten.

LG
Emely

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 11.02.2010, 20:15

Hallo,
der einzige Mensch, der Dir das "Warum?" beantworten kann, ist Deine Schwester...

Aber, wenn Du meine Meinung hören willst, so tippe ich mal - darum:
Mädchen.84 hat geschrieben:Sie stammt aus einem guten Elternhaus, in dem eigentlich sämtliche Werte für ein schönes Miteinander vermittelt wurden. Sie ist ein sehr lebensfroher Mensch und lacht gerne.
Mag für Dich platt klingen - ist es aber nicht.

Thread-EröffnerIn
Mädchen.84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 11.02.2010, 20:35

Hallo MrN,

du meinst, weil sie bei ihm die Zuneigung und Aufmerksamkeit bekommt, die sie benötigt?
Und seine Arbeitslosigkeit und Trägheit ist für sie einfach etwas Nebensächliches, das sie in Kauf nehmen muss...?!

Du könntest damit ziemlich richtig liegen....

Sie hat mal geäußert, dass sie ihr Freund so akzeptiert wie sie ist. Und dass sie vermutlich nie wieder jemanden finden würde, der das tut.
Aber da sie einen sehr liebenswerten, großzügigen Charakter hat, weiß ich, dass es ganz viele Männer geben würde, die gut zu ihr wären, ohne ihre Kraft und ihr Geld zu rauben.
Ihre Einstellung hängt mit Sicherheit mit ihren Erfahrungen zusammen, die sie bis jetzt gemacht hat.

Vielen Dank für deinen Denkanstoß!

Thread-EröffnerIn
Mädchen.84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 11.02.2010, 20:49

Hallo Emely,

ich hab das Bedürfnis ihr zu helfen, weil sie so entkräftet und zerbrechlich wirkt.
Und weil sie im Moment auf so viel verzichten muss..... was sie ziemlich runter zieht.

Man hat das Gefühl, ihr jede Entscheidung abnehmen zu müssen.
Das fordert sie auch..... zumindest von mir. Es gibt kaum ein Thema (außer ihre Beziehung), zu dem sie mich nicht fragt, was sie jetzt machen soll.
Sie hat schon immer jemanden gebraucht, der ihr sagt was richtig und falsch ist, dementsprechend ist auch ihre Partnerwahl. Man hört und sieht wie sie immer mehr die Meinung ihres Freundes annimmt.
Sie war schon immer leicht zu beeinflussen und konnte oft nicht abschätzen, ob ihre Entscheidungen klug war.

Im Nachhinein zu ihrer "Gewalt-Beziehung" hat sie gesagt, dass es gut war, dass ich ihr immer wieder vorgehalten hab, dass sie das nicht mitmachen muss..... dass sie aber zu sehr drinsteckte, um das vernünftig zu beurteilen.

Und jetzt habe ich wieder das Gefühl, sie "retten" zu müssen.

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 11.02.2010, 22:47

Hallo Mädchen.84,

so wie du die Situation grad schilderst, hat deine Schwester keine eigene Meinung und kann sich nicht durchsetzen. Wie passt das zu der tollen Frau, beruflich erfolgreich, die das Geld für zwei verdienen muss?
Kann es sein, dass sie bei eurer Familie nie richtig ins Bild gepasst hat und jetzt selbst nicht mehr weiss, was für sie richtig und was falsch ist?

LG
Emely

Thread-EröffnerIn
Mädchen.84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 11.02.2010, 23:46

Hallo Emely,

sie ist wohl eher ein tolles Mädchen als eine tolle Frau.
Mit beruflich erfolgreich meine ich, dass sie (endlich!) ihren Traumjob erreicht hat, der ihr Spaß macht und in dem sie geschätz wird. Sie ist keine taffe Karrierefrau..... das würde nicht zu ihr passen, wie du richtig erkannt hast.
Für zwei Leute reicht ihr Gehalt im Moment eher schlecht als recht.
Um ihrem Freund den Urlaub zahlen zu können, macht sie Überstunden.
Emely hat geschrieben:Kann es sein, dass sie bei eurer Familie nie richtig ins Bild gepasst hat und jetzt selbst nicht mehr weiss, was für sie richtig und was falsch ist?
Du liegst absolut richtig! Das wird mir jetzt erst richtig bewusst!
Sie war vor allem in der Pubertät ein bisschen das Sorgenkind.
Allerdings muss ich zur Verteidigung meiner Eltern sagen, dass sie meiner Schwester sehr viel Aufmerksamkeit, Geduld und Unterstützung gegeben haben. Und auch jetzt noch hat sie vor allem mit unserer Mutter einen sehr guten Kontakt. Sie hängt noch sehr an meinen Eltern.
Unsere Familie ist nicht überdurchschnittlich erfolgreich, vermögend oder spießig.
Eigentlich ganz normal.

Ich bin echt überrascht, wie klar du das formulieren konntest!

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 12.02.2010, 08:56

Hallo Mädchen.84,

und wie könnte deiner Meinung nach die Konsequenz für deine Schwester, dich und die restliche Familie aussehen?

LG
Emely

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 12.02.2010, 10:15

Ich versteh noch nicht, was dich dazu bringt zu denken, dass deine Schwester sich mit dieser Beziehung etwas antut. Ok, er wäre für dich nicht "perfekt", aber was hat das nun mit ihr zu tun? Vielleicht liebt sie ihn ja und ist glücklich mit ihm. Kannst du ihr nicht zugestehen, ihre eigenen Entscheidungen so zu fällen wie es für sie am besten ist? Für mich klingt deine Schilderung überhaupt nicht so als sei sie dazu nicht in der Lage.

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 13.02.2010, 08:28

hallo,

mir ist in deinem Posting etwas aufgefallen:
...(trotzdem sind wir ihm gegenüber alle nett.... das bleibt ihm gegenüber immer unausgesprochen).
Heißt das, dass ihr alle so tut, als wäre der Mann ein prima Typ und hinten rum deiner Schwester den Rat gebt, ihn fallen zu lassen?

lg
vita

Thread-EröffnerIn
Mädchen.84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 13.02.2010, 14:00

Hallo Emely,
was meinst du mit Konsequenzen? Wie wir irgendwann reagieren würden?
Es würde natürlich alles so bleiben wie es jetzt ist.... nur, dass wir uns vermutlich immer Sorgen machen würden und hoffen, dass sie nicht bspw. einen Kredit aufnimm, um ihm Geld zu leihen oder schwanger wird und er trotzdem nicht arbeiten möchte....

@vita:
Meine Eltern würden meiner Schwester niemals den Rat geben, ihn fallen zu lassen.
Sie sagen zB, dass es schade ist, dass er nicht in die Arbeit geht und ob sie sich für ihn mal umhören sollen.
Natürlich weiß meine Schwester, dass niemand von seiner Arbeitslosigkeit und Faulheit begeister ist.
Schließlich hatte sie vor der Zeit mit ihm die gleiche Ansicht über Typen wie ihn!!!
Das Gefühl, dass er ein prima Typ ist, bekommt er nicht vermittelt..... man ist ihm gegenüber ganz normal nett, so wie auch zu meinem Freund.

Aber ich frag mich mittlerweile:
Ist das denn nicht nachzuvollziehen, dass ich mir Sorgen mache, dass meine Schwester ausgenutzt wird von einem 30-jährigen, der keine Ziele mehr im Leben und und sich finanziell aushalten lässt??
Meine Schwester ist am Ende ihrer Kräfte und oft den Tränen nahe, wenn sie an ihrem einzigen freien Tag Sachen für ihren Freund erledigen muss, für die er 24Std am Tag Zeit hätte!

Aber anstatt mal auf den Tisch zu hauen und ihm zu sagen, er soll gefälligst auch einen Teil zu ihrem gemeinsamen Leben beitragen, ist sie die fleißige, treue Freundin.

Meine Eltern, ich und mein Freund unterstützen sie, wo's nur geht und nehmen ihr Arbeit ab.
Sie weiß, dass sie immer auf uns zählen kann.

Aber wenn ihr Freund den ganzen Tag nur rumgammelt und wir uns alle ein Bein ausreißen, damit es meiner Schwester gut geht, dann hab ich eine extreme Wut auf diesen Schmarotzer!!!!

Ich finde, dass hat nichts mit Perfektionismus zu tun, wenn ich Probleme mit einem 30-jährigen, gesunden Mann habe, der keine Lust auf Arbeiten hat, vor Hartz IV steht und alles (!) meine Schwester bezahlen lässt, ohne sie dafür wenigstens im Haushalt zu unterstützen!!!

Meine Schwester hat vor einem halben Jahr gesagt, sie würde das nicht packen, falls es wirklich so weit kommen würde.
Das halbe Jahr ist jetzt vorbei und ich weiß, sie wird es doch über sich ergehen lassen.

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 13.02.2010, 14:39

Hallo Mädchen.84,
nein, mit Konsequenzen hab ich was anderes gemeint. Deine Schwester scheint wenig Selbstvertrauen zu haben. Ich frage mich, wie sie diese Eigenschaft lernen soll, wenn man ihr bis ins Erwachsenenalter viel abnimmt oder sich einmischt. Ich denke, es wäre wichtig für deine Schwester, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich auch von der Familie abzunabeln. Vielleicht mit einer Therapie? Mit entsprechendem Selbstvertrauen könnte sie auch ihre Ansprüche gegenüber ihrem Freund besser durchsetzten und wenn die Situation für sie nicht okay wäre, sich einen anderen suchen.
Ansonsten besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass es immer wieder die gleichen Probleme geben wird und die Familie dann meint, sie "retten" zu müssen. Was meinst du dazu?

LG
Emely
Zuletzt geändert von Emely am Sa., 13.02.2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Mädchen.84
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 13.02.2010, 20:32

Hallo Emely,

du hast absolut Recht.
Aber es fällt uns schwer, wenn sie sich immer wieder in schwierige Situation bringt, ihr nicht zu helfen.
Wenn sie bspw. in der Disco einen zweiten, überflüssigen Fitness-Studio Vertrag abschließt und dann meinen Vater bittet, sie da wieder rauszubringen.
Es passieren ihr einfach ständig solche Sachen.
Auch wenn man ihr im Endeffekt keinen Gefallen damit macht, möchte man sie nicht mit ihren Problemen alleine lasse, da sie eh schon mit ihren Kräften kämpfen muss.

Es ist offensichtlich ein Teufelskreis.

Eine Therapie würde ihr mit Sicherheit gut tun.
Aber ich denke, dafür ist ihre Situation nicht schlimm genug.
Für sie wäre das außerdem tabu, egal wie schlecht es ihr geht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag