Für oder gegen Silvester-Knallerei?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.01.2026, 19:18

Ich meine, die Petition der Polizeigewerkschaft war sogar noch größer.

https://www.gdp.de/berlin/de/stories/20 ... _silvester

Das Petitionsrecht ist ein Grundrecht. :dunno:
Dass es manche so sehen und andere anders (Spaltung) hat man mit oder ohne Verbot.

Das professionelle Feuerwerk der Stadt zu einem Fest war immer sehenswert. Dafür könnten die Böller-Befürworter dann ja spenden.

Ich steigere mich nicht rein. :lol: Meine Stimme liegt nun beim Innenministerium. Und nächstes Jahr werden es mehr *schätz*.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 07.01.2026, 19:33

Mir ging's ja nicht nur um die Petition, sondern auch ums Verbieten.

Im Namen einer guten Sache etwas verbieten - als wären Verbote etwas Gutes? Als hätten die Menschen langfristig jemals ihre Haltung durch Verbote geändert? Statt Verständnis zu entwickeln (nicht nur zu fordern) und eben Kompromisse anzubieten.

Wenn das Verbot wirklich kommt, gehen manche eben ins Ausland feiern. Ich kenne aber Menschen, denen das wiederum nicht passt, wieso auch immer. Wenn man Personen von etwas überzeugen will, muss man dringend Einfühlungsvermögen entwickeln. Und wenn nicht, muss man sich über die Spaltung nicht wundern.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.01.2026, 19:50

Ich lebe in einer Welt, in der nicht alles erlaubt ist. :dunno:
Das haben viele schon als Kind gelernt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 07.01.2026, 19:57

Und du hast hoffentlich auch Freiheit kennengelernt, oder bist du in einer Dikatur aufgewachsen? Und Eigenverantwortung?

(Nochmal: Die Sachen, die kritisiert werden, sind jetzt schon illegal. Das Problem ist die Umsetzung.)

Ich kann nochmal fragen: Wieso denkt jemand, der Tiere liebt, nicht ans Feuerwerk, bevor er sie anschafft? Liebt er sie nicht genug, um sich Gedanken über ihre Bedürfnisse zu machen?

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich finde diese gesellschaftliche Tendenz seit einigen Jahren, sich an den Schwächeren zu orientieren und sich dadurch selbst einzuschränken, statt sich eben weiterzuentwickeln, bedenklich. Wo bleibt da die Eigenverantwortung?

Und wenn ich etwas von anderen brauche (kein Feuerwerk z. B.), würde ich einen anderen Ton anschlagen.

Aber wir werden sehen, wo das gesellschaftlich hinführt.

Diskussionen darüber scheinen schwierig zu sein.

(Helmut Schmidt)

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 08.01.2026, 08:42

" Diskussionen darüber scheinen schwierig zu sein."
weils was hochemotionales ist und jeder eine Meinung zu hat ^^ Vollkommen normal. Differenzierte Sichtweisen sind gar nicht gerne gesehen, gehöre gefälligst zu Lager A oder B.
..:..

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 08.01.2026, 10:08

Ja klar. Aber wäre es nicht besser, etwas dagegen zu unternehmen?

Wobei ich auch nicht perfekt bin. Ich bin nun einmal ein freiheitlicher Mensch und mag keine Heuchelei.

Aber sachlich betrachtet: Tage/Monate vor Silvester zu böllern, illegale Böller zu zünden, auf Menschen zu zielen -> das ist alles bereits jetzt illegal, und wer sich darum jetzt nicht schert, wird das auch in Zukunft nicht tun.

Wäre es nicht naheliegend, die Polizei zu stärken? Statt zu Tode zu sparen und Geld woanders zu verschwenden?

(Helmut Schmidt)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 08.01.2026, 11:01

So gesehen müssten wir ganz vieles stärken: Die Polizei, die Pflege, die Bahn, den Wohnungsbau, die Schulen, die Kinderbetreuung und und

Ich bin für ein Böllerverbot!
Und das Argument dass Verbote nichts bringen zählt für mich nicht. Dann könnte man jede Regelung, jedes Gesetz bleiben lassen. Ganz krass gesagt: Klar, Morde passieren ja auch, trotz "Verbot".

Für mich wäre das ein sehr klares Statement und ich bin mir sicher dass es sehr sehr viele Menschen abhalten würde.
Es gäbe dann ja auch kein Feuerwerk mehr vor Ort und legal zum Kauf. Klar, es bleibt ein kleiner unbelehrbarer Rest, der dann aber viel viel leichter zu fassen und zu handeln ist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 08.01.2026, 11:56

Ich habe unterschrieben und werde es auch kommendes Jahr tun. Dann sogar alle erdenklichen Petitionen. 😌 Damit bin ich fein. :dunno:
Und nochmals: Das Petititionsrecht ist ein Grundrecht. Warum also nicht, diese Möglichkeit (Freiheit) nutzen?! Kann doch jeder so handhaben, wie er mag.wird ja niemand zu einer Unterschrift genötigt. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Do., 08.01.2026, 12:12

Es gibt einige Petitionen für ein Böllerverbot und auch solche dagegen.
...nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende..

Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Do., 08.01.2026, 20:58

Bin wie gesagt dafür, es den Deutschen zu verbieten.

Die Nichtdeutschen und im Schnellverfahren Eingedeutschten, die bereits die meisten Städte Deutschlands fest im Griff haben, juckt das alles ohnehin nicht. Nicht nur, dass einige dieser Städte während der Silvesternacht KRIEGSGEBIETEN geähnelt haben (Polizisten trauen sich da eh nicht mehr hin, "Verbot" hin oder her, wie lächerlich - genauso wie die unsägliche n "Messerverbotszonen", in denen auch nur deutsche Grossmütterlein von der Polizei drangsaliert werden), es wurde in ein oder zwei städten offenbar sogar mit halbautomatischen und automatischen Waffen in die Luft gefeuert. Ein Vorspiel darafu, was in diesen Städten in einigen Jahren bevorsteht. Natürlich hat euch das euer Fernseher nicht gezeigt , wer kann für diese geringen Zwangsabgaben schon korrekte, unverfälschte Information über das, was im Land wirklich abgeht, verlangen?

Also ruft nur dazu auf, euch selbst alles verbieten zu lassen - die Unterwerfung ist ohnehin schon in vollem Gange, und je mehr man das beschleunigt, umso schneller ist es vorbei (wird höchste Zeit, dass die EU in sich zusammenfällt - da würden dann wohl viele die eine oder andere Feuerwerksrakete zünden, auch wenn sich irgendein linkes Bobo-Fräulein dann Sorgen um ihr armes Schoßhündchen macht und vor Zorn über die übertretenen Regeln bebend die Vernaderungs-Hotline anruft) :lol:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2026, 19:10

Steuererklärung statt Böller: Auch top und eine Alternative. 👍🤓

https://m.bild.de/leben-wissen/mein-rec ... gle.com%2F
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Phil84