Toxische Beziehung

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten

Thread-EröffnerIn
Natschoo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Toxische Beziehung

Beitrag Fr., 05.12.2025, 05:40

Hallo Ihr Lieben!

Ich fühle mich in meiner Bezihung alleine. Wir haben zwar schon viel geschafft, doch es geht nicht weiter. Ich hatte einen körperlichen Entzug, den hat er mit mir gemacht und ich habe ihn erfolgreich geschafft. Durch seine Delogierung sind wir zu mir gezogen. Endlich hatte er sich einen Job gesucht und kann das zumindest halten. Um Rechnungen, Wohnungkosten und weiteres kümmere ich mich. Ebenfalls kümmere ich mich ums Einkaufen, den meisten Haushalt Katze, generell Finanzielles und um die Versorgung. Wenn ich bitte den Müll runterzubringen, dauert es 2-3 Monate, dann mach ich es meisten selber. Wenn ich bitte, er soll fürs Wochenende einkaufen gehen, passiert es auch nicht, sondern es wird dann bestellt.

Durch unser Suchtproblem ist es natürlich schwierig, die meiste Zeit kiffen wir nur, doch hinundwieder koksen wir auch. Oft wird kopflos geld dafür ausgegeben und nicht nachgeschaut wie viel wir noch haben. Ich schaffe es mitlerweile, dass ich vor der Arbeit nicht mehr kiffe, er kifft vor der Arbeit und in den Pausen. Es wird nur darüber gesprochen, es zu minimieren, aber nie durchgezogen. Ebenso kommt er immer angetrunken von der Arbeit nachhause und wird dann richtig Rücksichtslos und beschwert sich mind. 2 Stunden lautstark über seine Kollegen.

Anstatt sich Gedanken zu machen, was man besser machen könnte oder versuchen Lösungen zu finden, muss er sich eher immer in den Mittelpunkt stellen und kann nicht zugeben, wenn er etwas nicht gut kann, sondern er kann alles. Teilweise sind es Lügen, um besser dazustehen und von sich redet er eh kaum außer es geht darum das er etwas gut kann, oder wie toll er ist. In einem Gespräch jemanden ausreden zu lassen, ist auch eine schwierigkeit, anstattdessen beendetet er meie Sätze.

Was kann ich tun, er ist finanziell abhängig von mir, weil er Schulden hat, ich habe das Gefühl ich bin gefangen und mir geht die Kraft aus.

LG
Klaane-natschoo :-P

Werbung

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.12.2025, 07:17

Inwiefern fühlst Du Dich gefangen?
Hast Du Menschen, mit denen Du sprechen kannst? Ich meine nicht nur Freunde, sondern eher neutrale Menschen: Beratungsstelle/Suchtberatungsstelle etc.
Da muss es nicht nur um Sucht gehen, sondern um alles und vieles.
Was möchtest Du?
In der Beziehung bleiben?
Oder nicht?
Es ist wichtig, wieder das Gefühl zu bekommen, aktiv sein zu können/handlungsfähig zu sein.
Du kannst selbst etwas in die Hand nehmen.
Und sei es, Dir Hilfe zu holen - das ist schon sehr viel!

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 05.12.2025, 21:19

Natschoo hat geschrieben: Fr., 05.12.2025, 05:40 Was kann ich tun, er ist finanziell abhängig von mir, weil er Schulden hat, ich habe das Gefühl ich bin gefangen und mir geht die Kraft aus.
Es hört sich so an, als nutzt er dich nur aus, zeiht dich runter und du willst dich von ihm trennen?

Ich meine es ist ihm ja egal, dass du kostenlos seine Putzfrau, Mami, Geldautomat und Betreuerin spielst und wie mit einem erwachsenen Menschen kann man mit ihm nicht sprechen. Es interessiert ihn ja alles scheinbar gar nicht so. Und er will genauao weiterleben. Ist ja auch super bequem und du bist ihm scheinbar da auch nicht so wichtig. Warum interessiert du dich so für seine Schulden?

Kann mir bei deiner Schilderung absolur nicht vorstellen, dass er umgekehrt auch nur annährend so was ähnliches für dich machen würde.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 05.12.2025, 21:41

Natschoo hat geschrieben: Fr., 05.12.2025, 05:40 Durch unser Suchtproblem ist es natürlich schwierig, die meiste Zeit kiffen wir nur, doch hinundwieder koksen wir auch. Oft wird kopflos geld dafür ausgegeben und nicht nachgeschaut wie viel wir noch haben.
das zentrale Problem ist doch eure Sucht.
Du bist da nur bei ihm, was er alles nicht tut, was er falsch macht.
Was ist mit dir? Du kannst ihn nicht ändern, aber du kannst dich um dich kümmern, dich ändern. Willst du so weiter machen, süchtig bleiben? DAS wäre doch der wichtigste Schritt.
Du kannst die Beziehung beenden, ihn rauswerfen, deine Suchtproblematik angehen statt auf ihn zu schauen und zu schimpfen. Solange ihr da beide kifft und kokst wird sich nix ändern.

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 07.12.2025, 17:09

Du bist jung. Ich würd´ mir aktiv einen normalen Mann suchen und mit ihm neu anfangen. Einen, der seine Situation und sich realistisch einschätzen kann, über sich und das irre Leben lachen kann, manchmal auch erst nachdenken muss, bevor er etwas weiß und der dich und sich lieb hat. Und damit würde ich nicht warten, bis mir das Schicksal einen gewaltigen Arschtritt gibt, sondern es vorher aus eigener Kraft wagen. Wenn du arbeitest, solltest du davon auch was haben, mal was größeres ansparen, planen, unternehmen oder aufbauen oder verreisen und nicht nur alles spontan und gefühlsgeleitet verpulvern. Und es kann durchaus angenehm sein, kein Bittsteller mehr zu sein. Dieses normale Leben kann man nicht voraussehen oder ohne es zu haben einschätzen...man muss es praktizieren, umsetzen, einüben, verbessern, um dessen Wirkung zu spüren. Vielleicht gefällts dir ja. Ein verrücktes Huhn kannst du dann immernoch sein.

H.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag