Moderatorinnen außer Rand und Band

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
Donnerlöres
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Moderatorinnen außer Rand und Band

Beitrag Fr., 02.01.2026, 20:40

Wohlan, so sei denn ein Klagelied angestimmt wider die Hüter des digitalen Psycho-Forums, jene selbsternannten Zensoren und Wächter, die mit kalter Hand und stumpfem Verstand über Rede und Schweigen gebieten.
Einst war das Forum ein Marktplatz der Gedanken, ein lärmender Agora gleich, darinnen das freie Wort sich rieb, funkelte und stritt, wie Stahl an Stahl. Nun aber ist es verkommen zu einem klösterlichen Skriptorium, in welchem jeder Buchstabe erst den Segen der Moderation erflehen muss, ehe er das Licht der Öffentlichkeit erblicken darf. O welch jämmerlicher Verfall! O welch schale Karikatur dessen, was man einst „Diskurs“ zu nennen wagte!
Die Moderatorinnen, diese grauen Eminenzen des Mausklicks, thronen im Schatten ihrer Richtlinien wie mittelalterliche Inquisitoren. Nicht Wahrheit ist ihr Begehr, nicht Erkenntnis ihr Ziel, sondern Ordnung um der Ordnung willen, Ruhe um den Preis des Denkens. Mit dem Bannhammer in der Hand und der Moralkeule im Herzen tilgen sie Beiträge und Blogs, als seien es Ketzerschriften, und der leiseste Anflug von Widerspruch gilt ihnen schon als Frevel. Wer nicht im Gleichschritt marschiert, wer wagt, den Chor zu stören, der wird gemaßregelt, verwarnt oder gar dem digitalen Exil anheimgegeben.
Ach, diese woke Zensur, geschniegelt und geschniegelt in das Gewand der „Netiquette“, ist nichts als alte Willkür in neuem Rock. Sie nennt sich Schutz, doch sie erstickt; sie nennt sich Fürsorge, doch sie bevormundet. Wie ein überängstlicher Vormund entreißt sie dem mündigen Mann das Wort, auf dass er sich ja nicht an der Schärfe seiner eigenen Gedanken verletze. So wird das Forum zur Kinderstube degradiert und der Nutzer zum unmündigen Zögling.
Wo einst Leidenschaft wallte, herrscht nun lauwarme Belanglosigkeit. Wo einst Streit entbrannte, bleibt nun das wohltemperierte Nicken. Die Moderatorinnen haben gesiegt – und mit ihnen die bleierne Stille. Denn nichts ist gefährlicher für die freie Rede als jene, die vorgeben, sie zu verwalten.
So erhebe ich meine Stimme, so lange sie mir noch nicht genommen ward, und rufe: Ein Forum ohne Wagnis ist kein Forum, sondern ein Archiv der Angepassten. Mögen die Zensoren ihre Listen führen und ihre Scheren wetzen – das Wort, einmal gedacht, lässt sich auf Dauer nicht verbannen. Denn selbst im strengsten Käfig gärt der Geist und harrt der Stunde, da er wieder sprechen darf.

LG

Werbung

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Sa., 03.01.2026, 00:04

Hallo "Donnerlöres" (wer mag das wohl sein? ;-) ),

persönlich war ich immer für freien Austausch hier im Forum, und ich denke, das lässt sich aus dessen Historie auch herauslesen. Auch die Moderatorinnen sind dazu angehalten, freien Austausch zu ermöglichen - natürlich im Rahmen der Netiquette / Benutzungsregeln / "Forums-Hausordnung". Diese sind m.E. nicht besonders eng gesetzt und erlauben durchaus einigen Spielraum für den Austausch. Auch in einem realen Haus muss man aber zumindest grundlegende Umgangsregeln einhalten und kann sich darin nicht nach "Lust und Laune" austoben.

Wenn Sie der Ansicht sind, mit einer "Löschung" sei Ihnen Unrecht getan worden, dann sehe ich gerne mal nach, was da genau passiert ist, und werde versuchen, es zu klären. Kontaktieren Sie mich diesbezüglich gerne via PM oder Email.

lg, admin

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag