Vergangenheit drückt unheimlich auf meine Stimmung

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tautröpfchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Vergangenheit drückt unheimlich auf meine Stimmung

Beitrag Di., 24.02.2026, 20:07

Hallo liebe Foris,

vllt hat ja jemand Erfahrung damit, es schon überwunden oder auch hilfreiche Ansichten.

Ich hatte eine sehr schwere Kindheit und Jugend. Natürlich hatte das entsprechende Auswirkungen auf mein weiteres Leben. Bin trotzdem meinen Weg gegangen und hab beruflich zumindest viel erreicht. Hab auch ne schöne Wohnung und ein paar gute Freunde.

Nun merke ich aber, vorallem in dieser Jahreszeit, dass mich mein „Rucksack“ ziemlich runter drückt. Der ganze Sch… der passiert ist, drückt mir auf die Stimmung und das macht mir auf Dauer auch wieder andere Schwierigkeiten. Mein Therapeut meint, es ist viel Wut, die mich blockiert. Versuchen auch da ranzukommen und über Körpertherapie zu kanalisieren.

Kennt es jemand, mit so nem Rucksack rumzulaufen, der auf die Stimmung drückt? Ich kann dadurch die schönen Dinge, die es in meinem Leben gibt, gar nicht richtig genießen bzw. wahrnehmen. Eben auch, weil sich Frust und Leid immer mitschwingen und sich durchsetzen.

Freue mich über eure Rückmeldungen und Erfahrungen☺️
LG

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 25.02.2026, 06:48

Ja, aber du weißt darum, reflektierst und hast professionelle Hilfe. Du machst alles richtig würde ich sagen.
Gib dir noch mehr Zeit, irgendwann werden die ungelösten fälle im kopf abgearbeitet / nicht mehr so relevant im hier und jetzt oder ablegbar sein.
Bist du denn wütend und was möchtest du?
..:..

Thread-EröffnerIn
Tautröpfchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 25.02.2026, 12:17

@sinarellas
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Wut ist unterdrückt. Aber wenn ich zum Beispiel über alles schreibe, spüre ich sie. Und mich macht es wütend, dass ich schon so ne schwere Vergangenheit hatte und nun deswegen immer wieder Schwierigkeiten habe. Das ärgert mich. Mir fallen deswegen so viele Sachen schwerer oder ich bin eingeschränkt. Damit muss ich mich aber arrangieren, ist ja nunmal so und geht anderen ja auch so. Ich finde es halt unheimlich schwer, damit umzugehen und „umzulernen“.
Was ich möchte? Eigentlich nicht so beeinträchtigt sein. Ich fühle mich manchmal wie so ein „Mickerling“. Will in Ruhe und zufriedener leben. ☺️

pustefix
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 27.03.2026, 08:38

Hallo Tautröpfchen,
Ja ich kenne das auch.
Es war ein sehr schwerer Rucksack, es waren nicht nur
belastende Gedanken, die die Lebensfreude gebremst haben, sondern regelrechter " Erinnerungsterror"
im Kopf (Ptbs)

Die Wut war auch meine schwierigste Emotion.
Lange konserviert und abgespalten.
Und irgendwann war sie dann da.
Ich hatte Angst davor.
Vor ihrer womöglichen Wucht.
Aber dann war es ein Befreiiungsschlag der neue Energien freisetzte.
Das alles hat Jahre gedauert und zuvor musste ich erst an den Punkt kommen, dass die Wut überhaupt da sein DARF.

Und dann hab ich geweint......unendlich viel geweint....aber irgendwann war es wohl dann genug.

Und jetzt darf ich leben und mir das Leben schön machen! Ohne Rucksack.

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld...ansonten wie sinarellas post.
LG pustefix

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag