Migräne und Panik

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Phänotyp
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Migräne und Panik

Beitrag Di., 09.09.2008, 09:20

Hallo,

habe gerade eine Wahnsinns-Migräne attacke, ich habe eine Mirgräne mit Aura, sprich mit Sehströrungen, und Emfpindungsstörungen. eigentlich kann ich ganz gut damit umgehen, abre heute wr ich total pansich, weil ich ständig denke ich bekomme einen Schlaganfall, es war gerade sehr beängstigend, ich saß icm Auto und konnte plötzlich die rechte Gesichtshälfe und den Verkehr nicht mehr sehen, dann kommt das Geflimmer und dann kommt der Wahnsinnsschwmrz - wies gesagt ich kenne den Ablauf, aber woher weeiß ich denn, wenn ich wirklich mal einen Schlaganfall habe, und dan nzählt ja jede Minute, oder wie kann ich mich beruhigen? Kennt das vielleicht jeamnd vielleicht? Sorry,

ich schreibe noch verwirrt, weil ich noch mitten in diesen in dieser Attacke stecken,

Für tipps dankbar,

Phänotyp

Werbung

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 09.09.2008, 11:01

Schlaganfall ist schwer von einer Migräne zu unterscheiden. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest würde ich mal ein CT empfehlen nur um sicher zu gehen dass es nicht viele kleine Schlaganfälle waren, ein Bekannter hatte zwei bevor er wußte was passiert.

Ansonsten gibt es ein paar Möglichkeiten um einen Schlagangfall nachzuweisen, aber das Problem ist, man braucht meist einen zweiten.

Nachsprechen einer Wortfolge /eines Satzes (Der Patient hört es nicht unbedingt richtig, deswegen braucht man eine Kontrollperson)

In einen Spiegel schauen und Lächeln (bei einem Schlaganfall ist das Lächeln verzerrt)

Hände überkreuzen und dann die Hände einer anderen Person drücken. zuerst links, rechts dann beide gleich stark. (wenn beide gleich stark nicht möglich ist, ist das ein ziemlich gutes anzeichen)

Alternativ kann man auch beide hände heben (hand innenseite nach oben), so dass sie waagrecht vor einem sind, dann die Augen schließen und kurz darauf wieder aufmachen, wenn ein Hand abgesackt ist, oder sich eine Hand zur Seite gedreht hat ist das schon einmal recht bedenklich.

Ich würde mal mit meinem Hausarzt darüber reden nur um sicher zu gehen. Hoffe das hilft dir ein wenig.

Thread-EröffnerIn
Phänotyp
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 11.09.2008, 20:47

Hallo Tarengrim

wollte mich noch bedanken, dass du mir geantwortet hast, das hat mir wirklich geholfen, ich hatte dadurch das Gefühl, meine Angst bleibt nicht irgendwo im leeren Raum hängen.

Darf ich noch mal nachfragen, wie das bei deinem Bekannten war - wie äußerten sich seine zwei "kleinen" Schlaganfälle - scheinbar gibt es hier ja doch Parallelen zur Migräne.

Wenn ich solche "Zustände" während eines Anfalls habe, versuche ich immer Wissen abzufragen, wer ist Bundeskanzler, Außenminister, wie heißt die chemische Formel für Wasser etc., Ich konnte am Dienstag beispielsweise nicht mehr laut lesen, das hat mich sehr erschreckt. Dann war ich den ganzen Tag noch wie benommen - aber jetzt ist alles wieder wie immer.

Ich möchte einfach besser mit dieser Angst umgehen können, dass ich mir sagen kann, alles OK Phänotyp, du hast ne starke Migräne, aber du tickst noch richtig, in ein paar Stunden ist alles wieder in Ordnung, doch es ist jedes mal wieder wie ein Ausflug in eine andere Welt.

Abendgrüße von

Phänotyp

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag